Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellem kopieren wenn bestimmter Text in eineer anderen Zelle steht
#1
Hallo,

ich möchte gerne folgendes realisieren

Von:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
nach:



Es soll in Spalte A nach einem String mit dem Wort "quittiert" suchen. Ist dies enthalten, soll er diesen String nach oben kopieren so lange nicht wieder ein String mit "quittiert" kommt. Die Spalten B bis Ende sollte er nicht ändern.

Ich hoffe mal, dass ich mich deutlich genug ausgedrückt habe Blush

Bin zwar nicht der schlechteste in Excel, aber dieses übersteigt doch meine fähigkeiten.


Vielen Dank schonmal.

Okay anscheinend geht mein Bild nicht. Hier mal eine xlsx.

Spalte A Zeile 4 - 14 ist der Istzustand
und
Spalte A Zeile 20 - 30 sollte der Sollzustand sein.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 8,33 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

na dann hoffen wir mal, dass du in Excel besser bist, als in der Beschreibung von Problemen.  Blush

Eventuell liegt die Lösung aber auch in dem Bild, das man leider nicht sehen kann. Eine Beispieldatei wäre ohnehin besser gewesen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für den raschen Hinweis. Datei wurde angehängt im ersten Beitrag.
Antworten Top
#4
Hallo,

habe ich leider nicht verstanden. Unten erscheint viel öfter Quittiert als oben.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
(09.02.2018, 13:02)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

habe ich leider nicht verstanden. Unten erscheint viel öfter Quittiert als oben.

Ja genau es soll sobald ein quittiert in der Zeile vorkommt, nach oben hin kopiert werden bis ein quittiert kommt.

Zeile A4 --> kein quittiert --> keine Aktion
Zeile A5 --> quittiert --> wird nach oben A4 kopiert
Zeile A6 --> kein quittiert --> keine Aktion
Zeile A7 --> kein quittiert --> keine Aktion
Zeile A8 --> quittiert --> wird nach oben kopiert und zwar in Zeile A7 und A6, da hier noch kein quittiert vorhanden. Es wird nicht nach A5 kopiert, da quittiert vorhanden.
Zeile A9 --> kein quittiert --> keine Aktion
Zeile A10 --> kein quittiert --> keine Aktion
Zeile A11 --> kein quittiert --> keine Aktion
Zeile A12 --> quittiert --> wird nach oben kopiert und zwar in Zeile A11, A10 und A9, da hier noch kein quittiert vorhanden. Es wird nicht nach A8 und weiter oben kopiert, da quittiert vorhanden.
Zeile A13 --> kein quittiert --> keine Aktion
Zeile A14 --> quittiert --> wird nach oben kopiert und zwar in Zeile A13, da hier noch kein quittiert vorhanden. Es wird nicht noch weiter kopiert, da in A12 quittiert vorhanden.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ermittle per Formel in einer Hilfsspalte, ob die Zelle "quittiert" enthält. Wenn ja, gibst Du z.B. eine 1 aus. Dann sortierst Du nach der Hilfsspalte und bekommst alles nach oben oder unten, je nach Sortierrichtung Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste