Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle soll Wert im Hintergrund annehmen
#1
Guten Tag Zusammen,
 
Es geht um folgendes: 
Prinzipiell möchte ich es irgendwie hinkriegen, dass ich in eine Zelle die Kürzel EU (Eingetragener Urlaub) oder K (Krank) eingeben kann und diese dann einen festgelegten Wert annehmen, jedoch dieser in der Zelle nicht angezeigt wird. Darüber hinaus soll man in dieser Zelle auch normale Uhrzeiten eintragen können. Dementsprechend würde sich es nur in der Berechnung bemerkbar machen. 
Ich habe schon versucht das Problem mit sehr vielen WENN Funktionen zu lösen jedoch ist dies unschön und funktioniert auch nicht richtig da zu viele Argumente in der Formel enthalten sind. 

Ich habe die Tabelle in dem Anhang gepackt damit das verständlicher wird. Angel

In der Tabelle würde ich gerne es so haben, dass wenn man EU oder K eingibt der Wert von den Durchschnittszeiten auf der Bezugstabelle übernommen wird. So werden bei uns im Betrieb die Zeiten für Urlaub bzw. Krankheitsfälle berechnet. 

Ich danke schonmal für die Hilfe.

MfG
Theo


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle.xlsx (Größe: 13,01 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Zitat:und diese dann einen festgelegten Wert annehmen, jedoch dieser in der Zelle nicht angezeigt wird


Das wird nur mittels Hilfszellen gehen, nach dem Motto

Code:
=WENN(ODER(C4="EU";C4="K");SVERWEIS(A4&B4;Bezugstabelle!$C$2:$F$7;4);D4-C4)
Dabei habe ich in der Tabelle "Bezugstabelle" in Spalte C eine Hilfsspalte gemacht mit der Formel
Code:
=A2&B2

Der Tabellenaufbau ist übrigens ganz schlecht. Ich vermute ganz stark, dass du Wochenweise ein Blatt erstellen willst. Das ist grundfalsch, gleichartige Daten gehören auf EIN Tabellenblatt.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste