Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle pro Arbeitsblatt fortlaufend.
#1
Hallo liebe Gemeinschaft,

vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe eine Arbeitsmappe mit etwa 70 Blättern.
Ich möchte in Zelle A5 eine fortlaufende Zahl pro Blatt.

Also in Blatt 1 steht in Zelle A5 folgendes : =Kundenstamm!A2

jetzt soll in Blatt 2 dort aber : =Kundenstamm!A3
im Folgeblatt dann logischerweise =Kundenstamm!A4  usw... stehen

ist das machbar, per VBA ?

Wenn ja wie denn? =)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus !


(Nachtrag !!! )

Klasse wäre auch wenn er das Arbeitsblatt genau so bennen könnte, wie das Ergebnis was dann jeweils in A5 ausgespuckt wird.

Fabian
Antworten Top
#2
Moinsen Smile

Folgende Aufgabenstellung :


Mehrere Arbeitsblätter
Jedes Arbeitsblatt enthält in A5 eine Verknüpfung zu einem anderen Blatt (Kundenstamm).
A5 wirft dann entsprechend immer eine andere Kundennummer aus je nach Blatt (=Kundenstamm!A1 ; 2 ; 3 usw....)



Jetzt möchte ich gerne das er jedes Blatt so benennt wie den Inhalt der jeweiligen Zelle A5 pro Blatt.

How to ? :)


Beste Grüße

Fabi
Antworten Top
#3
Hallo Fabi,

eine kleine Frage an Tante Gugl bringt schon mal eine stattlich Anzahl an Antworten Tabellenblatt in excel nach Zellinhalt benennen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn Deine Blätter wohlgeordnet sind und keiner die Reihenfolge durcheinander bringt kannst Du die Formel mit INDIREKT und der Indexnummer des Blattes verwursteln Smile

Hier mal der Ansatz dazu:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1Otto
2Otto

ZelleFormel
A1=INDIREKT("Tabelle1!A"&BLATT()+1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Für die Umbenennung wäre ein VBA-Code erforderlich - dazu hat Dir Günter einen Link geschickt. Eventuell könnte man hier anstatt der Formellösung den Code erweitern und per VBA eine Formel eintragen. Würde ich auch gegenüber der Formellösung bevorzugen.

Man könnte die Formel auch per Formel erzeugen und manuell einfügen …
Hier mal der Ansatz. Die Formel in A3 wird per Formel erzeugt, dann mittels Werte einfügen eingefügt und anschließend das # durch das = ersetzt. Allerdings, wenn Du die Formel einfach von einem Blatt ins nächste kopierst und nur die Zahl änderst geht sicher schneller Smile


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
3#Tabelle1!A3
4#Tabelle1!A3

ZelleFormel
A3="#Tabelle1!A" & ZEILE()
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste