Zelle ohne Inhalt, trotzdem nicht LEER
Moin,

ich habe in Excel das Problem, dass eine Zelle nicht als LEER erkannt wird, obwohl sie keinen Inhalt (auch keine Formel) hat. Verlasse ich die Zelle mit Enter, wird sie als leer anerkannt. 

Die Tabelle kommt aus einer dbf-Datei, falls das hilft. 

Ich möchte die Zelle prüfen, ob sie LEER ist, bzw. keinen Inhalt hat oder ob sie Inhalt hat, wie kann ich das machen? Mit der Funktion Länge() wird mir eine Länge von 5 Zeichen ausgegeben.
Antworten Top
Hi,

mit Code() kannst Du ermitteln, um was für Zeichen es sich handelt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(06.02.2025, 15:12)Tsamsiyu schrieb: ... Die Tabelle kommt aus einer dbf-Datei, falls das hilft.

Wie kommt den diese Tabelle in deine Mappe? Wenn da nicht sichtbare Zeichen importiert werden, sollte man dort ansetzen.

Gruß
Knobbi38
Antworten Top
(06.02.2025, 15:20)BoskoBiati schrieb: Hi,

mit Code() kannst Du ermitteln, um was für Zeichen es sich handelt.

Ich bekomme eine 0 heraus.

(06.02.2025, 16:36)knobbi38 schrieb: Wie kommt den diese Tabelle in deine Mappe? Wenn da nicht sichtbare Zeichen importiert werden, sollte man dort ansetzen.

Gruß
Knobbi38

Ich habe die DBF mit Excel geöffnet. In der Attributtabelle ist die Zelle leer, auch ohne irgendwelche Daten im Hintergrund.
Antworten Top
Nun, da werden schon irgendwelche unsichtbaren Zeichen drin enthalten sein. Code() gibt leider nur das erste Zeichen aus. Wenn man dir helfen soll, dann mußt du vielleicht eine Demo-Datei hier hochladen.
Antworten Top
Hola,
Code:
=CODE(TEIL($A$2;ZEILE(A1);1))
Was kommt da raus wenn du die Formel nach unten ziehst (und ggfls A2 durch die Zelle mit dem Text ersetzt)?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
(06.02.2025, 16:48)knobbi38 schrieb: Nun, da werden schon irgendwelche unsichtbaren Zeichen drin enthalten sein. Code() gibt leider nur das erste Zeichen aus. Wenn man dir helfen soll, dann mußt du vielleicht eine Demo-Datei hier hochladen.

Ist angehängt

(06.02.2025, 16:50)steve1da schrieb: Hola,
Code:
Was kommt da raus wenn du die Formel nach unten ziehst (und ggfls A2 durch die Zelle mit dem Text ersetzt)?
Gruß,
steve1da

Dann kommt fünf mal die 0, ist in der Datei auch hinterlegt. Ich verstehe aber nicht warum.

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 14,77 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
Hi,

egal was da auch drin ist (einen ähnlichen Fall hatten wir vor ein paar Wochen schon mal), Spalte markieren, Rechte Maustaste, Inhalte löschen, Problem erledigt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
(06.02.2025, 17:16)BoskoBiati schrieb: Hi,

egal was da auch drin ist (einen ähnlichen Fall hatten wir vor ein paar Wochen schon mal), Spalte markieren, Rechte Maustaste, Inhalte löschen, Problem erledigt.

Das hilft mir nicht weiter, da nicht die gesamte Spalte aus "leeren" Zellen besteht, sondern manche auch Inhalt haben. Sonst müsste ich keine Prüfung laufen lassen.
Antworten Top
da sind 5 leerzeichen drin.
PHP-Code:
=LÄNGE(A2
 und
PHP-Code:
ergibt 0...-> https://learn.microsoft.com/de-de/office...r-set-0127
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Antworten Top