Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle mit derzeitigem Datum verknüpfen
#1
Hallo, ich habe mich gerade erst in eurem Forum angemeldet und hoffe hier Hilfe zu bekommen. 

Ersteinmal zu meinem Vorhaben, ich arbeite in einer Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche. Da wir dort auch Essen verkaufen führen wir sogenannte Konten. Es ist immer eine Heidenarbeit den Ordner zu durchblättern bis man den richtigen Namen hat. Darum erstelle ich gerade eine Excel Tabelle um die Suche zu erleichtern. Nun fehlt mir nur noch ein Schritt zur fertigen Tabelle. Und zwar wäre es von Vorteil wenn die Eltern sehen würden wann welcher Betrag ausgegeben wurde. 

Sprich:  ändert sich Zelle A1 soll in Zelle B1 automatisch das derzeitige Datum eingetragen werden.
Am nächsten Tag könnte Zelle A2 geändert werden nun soll in Zelle B2 das nun derzeitige Datum eingetragen werden ohne, dass sich Zelle B1 ändert.

 Ich hoffe dies ist möglich. Ich danke euch vielmals für die Hilfe !
Antworten Top
#2
Hallo,

mit einem Makro schon.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • lMogry
Antworten Top
#3
Hallo,

das geht nur mit einem Makro.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
    Target.Offset(0, 1) = Date
End If
End Sub

Diese Code musst du im VBA-Editor im Modul des Tabellenblatts hinterlegen. Sei dir aber bitte bewusst, dass bei einer nachträglichen Korrektur eines Eintrags in Spalte A auch immer den nebenliegenden Eintrag in Spalte B überschreibt, egal ob dort schon etwas steht. Falls das nicht geschehen soll, müsste der Code so aussehen:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 And Target.Offset(0, 1) = "" Then
    Target.Offset(0, 1) = Date
End If
End Sub
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • lMogry
Antworten Top
#4
Hallöchen,

oder ohne

Zeitstempel-Datumsstempel-per-Formel
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • lMogry
Antworten Top
#5
Vielen lieben Dank euch ! Ich werde die Formel von schauan gleich morgen ausprobieren. Ist mir dann doch lieber als ein Makro. Den Code von MisterBurns werde ich mir aber dennoch mal speichern.

Habt noch ein ruhiges Wochenende ! 

Liebe Grüße
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste