Zelle mit Inhalt auswählen und Zahlenwert automatisch einfügen
Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ein einfaches Bewertungstool erstellen. Dazu sollen die Anwender für verschiedene Bewertungskriterien eine Notenstufe mittels Ankreuzen vergeben. Die Funktion habe ich bereits mit einer ellenlangen WENN-Funktion zum laufen gebracht (=WENN(C3="X";$C$2;WENN(D3="X";$D$2...usw.). Ich könnte es an der Stelle gut sein lassen, würde aber gerne eine etwas sinnvollere Lösung finden.

Daher möchte  gerne fragen, ob es eine einfachere Funktion gibt, die die Zellen C3:Q3 durchsucht und an der Stelle, wo das X gesetzt wurde automatisch die Notenstufe herausgibt?

Ich habe auch bereits mit INDEX und VERGLEICH herumexperimentiert, komme aber leider nicht weiter. (=INDEX(C5:Q5;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(C5:Q5)))). Hier habe ich beim Ausprobieren versucht, dass nicht angekreuzt wird, sondern dass die entsprechende Leistungszahl direkt eingegeben wird. Klappt aber leider auch nicht.

Im Screenshot (die farbigen Markierungen nur für die Orientierung hier im Forum) sieht man, dass
- in der obersten Abfrage (grün) WENN funktioniert, diese WENN-Funktion wird natürlich ellenlang...
- die zweite Abfrage (blau) funktioniert leider nicht, denn sie erzeugt nur bei der Notenstufe 72 einen richtigen Output
- wie man bei der dritten und vierten Abfrage (blau + orange) sieht

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus!
Jörg

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Antworten Top
Hi

=Index(C$2:Q$2;1;Vergleich("X";C3:Q3;0))

oder 

=XVerweis("X";C3:Q3;C$2:Q$2)

oder

=SummeWenns(C$2:Q$3;C3:Q3;"x")

beim SummeWenns musst du auf jeden Fall abfragen, ob nicht vielleicht 2 "x" in der zeile stehen.
die beiden Verweise lieferen dir dann den Punktewert des ersten "X", das SummeWenns addiert alle angekreuzten Werte.

dh ich würde noch folgendes hinzunehmen:

=WAHL(Min(ZählenWenns(C3:Q3;"x")+1;3);"---"; SummeWenns(C$2:Q$3;C3:Q3;"x");"jeder bitte nur ein Kreuz")

Gruß Daniel
Antworten Top
Hi,

wenn du statt den "x" die neuen Kontrollkästchen benutzt, dann reicht es die Zellen anzuklicken um sie aus- oder abzuwählen. Dann noch in Daniels Funktionen das "x" durch Wahr ersetzen und gut ist's.
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Super - herzlichen Dank und beste Grüße!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste