Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle mit Datum Hervorheben aktuelles Jahr
#1
Moin erstmal,

Ich habe lange im Netz gesucht und nichts passendes gefunden weshalb ich nun hier gelandet bin und um Hilfe bitte.
Ich kann erfolgreich verschiedene Zellen hervorheben aufgrund unterschiedlicher Gründe aber mir gelingt es nicht im Bezug auf das aktuelle Jahr.
Soll heißen:

Ich möchte die Zelle (A1) grün haben wenn das Datum, welches in der Zelle (A1) steht im aktuellen Jahr ist und rot, wenn das Jahr nicht zum aktuellem passt unabhängig von Monat oder Tag.
Im Jahreswechsel sollen die Zellen automatisch auf rot wechseln da das Jahr nicht mit dem aktuellen übereinstimmt.

Bei "Bedingte Formatierung" unter "Regeln zum Hervorheben von Zellen, Datum" kann man bereits letzte, diesen und nächsten Monat auswählen. Das gleich bräuchte ich für Jahr.

Hoffentlich reicht das an Informationen und jemand kann mir helfen.

Grüße Sebastian
Antworten Top
#2
Hallo,
das geht über bedingte Formatierung.
Siehe Beispiel.

MfG Günter

.xlsx   Bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 15,93 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Das hat super geklappt vielen dank.

Jetzt zum auswerten meiner Tabelle wollte ich Funktionen kombinieren aber das mache ich wohl falsch.

Ich habe mehr als 2 Zellen mit unterschiedlichen Daten (Datum) und hab versucht eine wenn(und Funktion mit der hier geposteten bedingten Formatierung zu verbinden jedoch nicht ganz erfolgreich. 
Ziel ist es das in A1 "Ja" steht wenn die Daten (Datum) in A2 UND A3 UND A4 im aktuellen Jahr sind, "Nein" wenn ein Datum oder mehrere nicht im aktuellen sind.

Mein Versuch war: A1 =wenn(und(A2=JAHR($A$2)=JAHR(HEUTE());A3=JAHR($A$3)=JAHR(HEUTE()));"JA";"NEIN")

In A1 wird nun "NEIN" angezeigt obwohl alle Daten im aktuellen Jahr liegen und beim ändern dieser Daten bleibt A1 auf "NEIN"
Antworten Top
#4
hallo,
zum besseren Verständnis bitte deine Tabelle hier einstellen.
Genau beschreiben was, in welcher Zelle erscheinen soll.

MfG Günter

Hallo,
vergleiche mal deine Formel mit meiner.

MfG Günter

.xlsx   Jahr auswerten.xlsx (Größe: 14,57 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#5
Ich habe eine andere Lösung gefunden mit der ich zufrieden bin, die Bedingte Formatierung hat sehr geholfen.

Danke dafür nochmal
Antworten Top
#6
Tja nun will mein Chef doch die Musterlösung und ich bräuchte nochmals eure Hilfe  20

Habe mal ein Beispiel angeheftet wie das Ergebnis aussehen sollte als Formatierung. 
Wie schon beschrieben soll in A2 "JA" stehen wenn alle Ereignisse im aktuellem Jahr sind.
Wie im Beispiel soll in A3 "NEIN" stehen wenn ein oder mehrere Ereignisse im vergangenen Jahr sind.

Deshalb habe ich es mit der "wenn(und" Funktion versucht aber nicht mit der Prüfung der Jahre hinbekommen.



Würdet Ihr mir nochmals helfen bitte  Angel

(18.12.2023, 17:28)redeagle56 schrieb: hallo,
zum besseren Verständnis bitte deine Tabelle hier einstellen.
Genau beschreiben was, in welcher Zelle erscheinen soll.

MfG Günter

Hallo,
vergleiche mal deine Formel mit meiner.

MfG Günter

Oh Gott mein Fehler waren die "$$" Zeichen, ich danke dir so sehr


Angehängte Dateien
.xlsx   Übung Formel.xlsx (Größe: 9,71 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#7
Hola,
falls mehrere Zellen dazu kommen wird die Wenn-Und Variante schnell unübersichtlich.
Code:
=WENN(SUMMENPRODUKT((JAHR(C2:E2)=JAHR(HEUTE()))*1)=ANZAHL2(C2:E2);"Ja";"Nein")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hi,

oder so:

Code:
=ZÄHLENWENNS($C2:$E2;">=1.1."&Jahr(heute());$C2:$E2;"<1.1."&Jahr(heute())+1)=ANZAHL2($C2:$E2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste