Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle löschen!
#11
Funktioniert einwandfrei - wie erstellt?
Antworten Top
#12
Da ist ein Makro hinterlegt. Öffnet den Visual Basic Editor innerhalb von Excel und schau in dem Arbeitsblatt Tabele1 nach dort ist das Makro im "change"-Event hinterlegt
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#13
Funktioniert super - wie kann ich das auf einer anderen Tabelle bzw. Zellen einsetzen?
Antworten Top
#14
Schau Dir das Bild an:

Da siehst Du wo der Code (blau markierter Text im Bild) steht und das dieser Code im "Change"-Ereignis von der Tabelle "Tabelle1" liegt.

1. Du musst den Code also zunächst einmal genau in das selbe Ereignis desjenigen Tabellenblattes kopieren in welchem der Code sein soll.

2. Wenn Du andere Zellen mit diesem Makro bearbeiten möchtest dann musst Du versuchen den Code zu verstehen:

In der Zeile

If (Target.Column = 1) Then 'Spalte A

steht die 1 für die Spalte. Wenn Du das ganze Makro also in einer anderen Spalte haben möchtest, dann musst Du die 1 mit einer anderen Spaltennummer ersetzen. 2 Wäre z.b: die Spalte B, 3 = Spalte C, usw...

3. Dort wo

Case 1:

bzw

Case 2:


steht werden die Zeilennummern abgefragt. Willst Du andere Zeilen als Nummer 1 und 2 haben, musst Du hier diese durch andere aufeinander folgende Zahlen  z.B. 3 und 4 ersetzen. Allerdings ist der restliche Code so aufgebaut, das nur aufeinander folgende Zeilennummern funktionieren!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#15
Das habe ich gemacht - funktioniert - auf anderen Zellen nicht - bei mir wären es die Zellen d18 und d19.
Antworten Top
#16
Ich habe Dir hier mal zum genaueren Verständnis die Schritte aufgezeigt was ich genau meine:

Ich gehe davon aus, dass Du den Visual Basic Editor in Deiner Excelmappe gefunden und geöffnet hast. Für die folgende Erklärung habe ich eine weitere Tabelle (Tabelle2) in meine Beispielmappe eingefügt. Wenn Du das Makro auch in dieser neuen Tabelle laufen lassen möchte muss Du folgendes tun:

1. Oben auf der linken Seite einen Doppelklick auf "Tabelle2(Tabelle2). Dann öffnet sich ein weiteres Codefenster für die Tabelle2 auf der rechten Seite. Siehe dazu das Bild VBE001.png
   

2. Dann muss in diesem neuen Codefenster oben in der Dropdownliste das "Worksheet"-Objekt ausgewählt werden. Siehe dazu folgendes Bild VBE002.png:
   

3. Dann musst Du in diesem Fenster auch noch das richtige Ereignis auf der rechten Seite über die rechte DropDownListe heraussuchen. Das wäre hier in unserem Falle das "Change"-Ereignis. Siehe dazu folgendes Bild VBE003.png:
   

4. Nun musst du den Code (der blau markierten Text in meiner letzten Erklärung) zwischen dem nun neu generierten  "Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)" und "End Sub" kopieren. Siehe dazu das Bild VBE003.png:
   

5. Jetzt musst Du nur noch die Nummern im Code des neuen Tabellenblattes abändern. So wie ich es zuvor Dir erklärt habe.

Und nun viel Spaß beim Coden!
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#17
Funktioniert jetzt bei mir einwandfrei - recht herzlichen Dank!  :97: :97:
Antworten Top
#18
Super! Gratulation!
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#19
Nochmal recht herzlichen Dank JereMaia und ein fröhliches Weihnachten! Xmas11 Xmas11
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste