Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle löschen!
#1
Hallo, 
möchte mit VBA eine Zelle löschen!
z.B. wenn in der Zelle a1 10:00 steht und ich in die Zelle a2 einen anderen Wert eintragen möchte, sollte der Wert in der Zelle a1 automatisch gelöscht werden:
LG Ubi5
Antworten Top
#2
Hallo,

deine Beschreibung ist unklar.

-soll die Zelle A1 tatsächlich gelöscht werden und die folgenden Zellen nach oben rücken?
-oder soll die Zelle A1 nur geleert werden?
-nur wenn 10:00 in Zelle A1 steht oder ist der Zellinhalt egal?
-soll das alles nur auf die Zellen A1 und A2 Anwendung finden?

Gruß Werner
Antworten Top
#3
Wenn in der Zelle a1 z.B. 10:00 Stunden stehen (in der Zelle a1 steht immer nur eine Zeit) und ich in die Zelle a2 eine andere Zeit eintrage, dann sollte die Zelle a1 gelöscht werden. Das findet nur auf diese beiden Zellen statt.
Antworten Top
#4
Ich denke er meint "...der Inhalt von der Zelle A1 soll dann gelöscht, also geleert werden."
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#5
Hallo,

der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes auf dem er sich auswirken soll:
-Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren


Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A2" Then
   If IsNumeric(Target) Then
       Target.Offset(-1).Delete
   End If
End If
End Sub


@JereMaia
Ich habe gefragt, ob gelöscht werden soll oder nur geleert - und er schreibt gelöscht.


Gruß Werner
Antworten Top
#6
Ich befürchte er meinte eigentlich "geleert". Bei Deinem Vorschlag ist die Zelle schwubsdiwubs weg... Smile
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top
#7
Habe es probiert - funktioniert leider nicht so wie ich es wollte - Entschuldigung.
Wenn ich in a2 eine Zeit eingebe, dann wird diese Zeit in a1 geschrieben und a2 bleibt leer.
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.
In der Zelle a1 steht z.B. 10:00, in die Zelle a2 schreibe ich z.B. 11:00 und dann sollt die Zelle a1 gelöscht werden (leer sein) bzw. umgekehrt.
LG Ubi5
Antworten Top
#8
Hallo

der Code von Werner ist schon richtig, mit einer kleinen Aenderung.  Ersetze bitte den unteren Codeteil, dann klappt es:
Code:
Target.Offset(-1).Delete durch Range("A1").Value = Empty

mfg Gast 123
Antworten Top
#9
Funktioniert einwandfrei - umgekehrt aber nicht.
Wenn a2 mit Inhalt belegt ist, sollte nach Eingabe in a1 - a2 geleert werden - wäre super!
Antworten Top
#10
Wäre das eine Lösung?


Angehängte Dateien
.xlsm   Wenn_Zelle_A1_ungleich_A2_dann_Inhalt_loeschen.xlsm (Größe: 14,65 KB / Downloads: 3)
---           Seid nett und helft einander :100:           ---
---   denn die Liebe ist die größte Kraft im Universum    ---
- Lest die Werke von Jakob Lorber und Gottfried Mayerhofer -
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste