Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle kopieren mit Makro
#1
Hallo,

ich brauche Hilfe bei einer Makroerstellung.

Zum besseren Verständnis habe ich die Excelliste beigefügt.

Viele Grüße
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopieren-Zelle.xlsx (Größe: 11,49 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Alex

mein Kursus für "Hellseher" hat noch nicht begonnen!!  Deine Aufgabe ist ein lustiges Ratespiel!!

Im Beispiel hast du Links das Anlagedatum, was auf der kopierten Seite in zwei Zellen geaendert wurde.
Zeile 20 Max, Datum Links Spalte D  "20.03." rechte Seite  Spalte R "15.03."
Zeile 26 Michaela, Datum Links Spalte D  "19.01." rechte Seite  Spalte R "08.01."

Es gibt kein Makro mit Wir das Datum Selbststaendig aendern können.  Dazu sehe ich oben Formel = Rechnungsdatum - Bestelldatum.  
Ich sehe aber keine eigenen Spalten für diese Daten.  Wo kommen die her??  Diese Aufgabe solltest du uns bitte genauer erklaeren.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo Gast 123,

Du hast Recht, meine Tabelle war mehr als widersprüchlich. Ich habe sie überarbeitet und angehängt.

Ich hoffe jetzt ist es eindeutig und mir kann jemand bei dem Makro helfen.

Danke
Alex
Antworten Top
#4
Das sieht nicht soo kompliziert aus, da kann man bestimmt helfen.
Es wird also "nur" die Spalte E und H bearbeitet - Spalte M fällt dann weg, richtig?

Zwei Fragen noch dazu:

1. Woher kommt die Zahl 5 in den Tagen (Zeile 19-24 Spalte S) und die 11 (Zeile 25-28 Spalte S)??
2. Der Eintrag in R26 (08.01.2018) ist falsch, oder?

Gruß
Statler
Antworten Top
#5
Hallo Statler,

geändert werden soll nur die Spalte "G". Es fällt keine Spalte weg.

Zu deinen Fragen 1 und 2: da hab ich einen Fehler übersehen. Ist jetzt ausgebessert.
Ich habe die korrigierte Liste angehängt.

Gruß
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Neu2-Kopieren-Zelle.xlsx (Größe: 13,07 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo,
habe Dir mal eine Lösung ausgearbeitet - relative einfach programmiert - aber es geht.
Mit einem  reinen Makro ohne VBA bekommst Du das nicht hin, weil Du verschiedene Abfragen benötigst.

Damit das VBA Script funktioniert, müssen ein paar Dinge vorausgesetzt werden:
  * Start der Einträge ist immer in Zeile 4
  * es steht immer nur in der ersten Zeile die Rechnungsnummer. Alle anderen bleiben frei, bis wieder eine neue Rechnungsnummer auftaucht
  * die erste Zelle bei Tage bleibt immer frei - ich denke aber, das ist auch korrekt so und bei dir nur der einfach heit halber gefüllt.

Gib mir bitte mal eine Rückmeldung, ob das so funktioniert, wie von Dir gedacht.
Antworten Top
#7
Hallo,

Die Liste, um die es geht umfasst über 18.000 Zeilen. Es kommen keine neuen Einträge hinzu.

Gruß
Alex
Antworten Top
#8
Nochmal Hallo,

mir wäre auch schon geholfen, wenn ich die Formel in die Spalte "G" in die Rechnungzeile manuell eintrage und das Ausfüllen nach unten bis zur nächsten Formel läuft automatisch.

Ich trage also die Formel ein in G4; G11, G15, G19 und G23. Und über das Makro werden dann die Zellen mit der gleichen Zahl auf gefüllt. Heißt im Falle meiner Tabelle:
Formel in "G4" rechnet die Zahl "0" aus. Durch das Makro werden die Zellen G5:G10 ausgefüllt mit "0", die nächste Formel steht in "G11" - errechnete Zahl ist hier 2, die Zellen darunter werden mit der 2 ausgefüllt. Zu beachten ist hierbei, das meine Liste aus wie gesagt 18.000 Zeilen besteht und die Anzahl der Zeilen unter der Formel ist nicht gleich.

Gruß
Alex
Antworten Top
#9
Vielleicht so?


Angehängte Dateien
.xlsm   Lösung.xlsm (Größe: 24,36 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#10
Hallo Statler,

leider kann ich das Marko nicht ausführen bzw. ansehen. Wir haben im Büro eine Sicherheitseinstellung, die Makros von "außen" deaktivert, die ich nicht ändern kann. Kannst Du mir die "Formel" des Makros senden?

Gruß
Alex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste