Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle in einem anderen WB mit INDIREKT() bestimmen
#1
Hallo,

Da ich während einigen Jahren diese Konstruktion nicht mehr eingesetzt habe, um den Wert einer Zelle in einem anderen WB anzuzeigen, wobei die Referenz sich zusammensetzt aus dem Namen des WB's (immer das gleiche), dem Namen des Tabellenblatts aus dem Wert einer Zelle und der Zelle selbst.

Ich befürchte, ich habe das ziemlich kompliziert ausgedruckt. Am Beispiel (2 angehängte Dateien) wird es verständlich:

Im QuellWB gibt es 2 Blätter: PS mit den Namen N1 bis N3 und einem jeweiligen Datum
Im ZielWB brauche ich eine Formel, die das Datum für N5 im Blatt QR wiedergibt.
Ich kriege es einfach nicht hin und weiß nicht mehr wie der genaue Aufbau der Formel sein muß.

Im Voraus danke ich für eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Alooha


Angehängte Dateien
.xlsx   QuellWB.xlsx (Größe: 9 KB / Downloads: 3)
.xlsx   ZielWB.xlsx (Größe: 9,65 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Huhu Alooha,

wäre meine UDF etwas für Dich?

http://www.clever-excel-forum.de/thread-...#pid100824

LG Gerd
Antworten Top
#3
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich würde ich mich mit weniger begnügen.
Es würde genügen, wenn jemand mir sagen könnte wie die Referenz in den Klammern der Funktion INDIREKT() zusammengesetzt werden muß.

Ich stelle allerdings eben fest, dass die Formel meines Beispiels nicht komplett ist: ich habe die Hauptfunktion SUMMENPRODUKT() vergessen innerhalb derer die INDIREKT-Funktion eingefügt wird.
Sorry

Die richtige direkte Formel wäre:
=SUMMENPRODUKT(([QuellWB.xlsx]QR!$B$2:$E$2=B2)*([QuellWB.xlsx]QR!$B$3:$E$3))

Die müsste in eine Formel wie diese umgewandelt werden: 

=SUMMENPRODUKT((INDIREKT([QuellWB.xlsx]&B1&!$B$2:$E$2=B2)*(INDIREKT([QuellWB.xlsx]&B1&!$B$2:$E$2=B2)*([QuellWB.xlsx]QR!$B$3:$E$3))

d.h. "QR" aus der direkten Formel wird mit INDIREKT() aus Zelle B1 des ZielWB's geholt.

MfG
Alooha
Antworten Top
#4
Hallo Aloohao,

willst du nur das Tabblatt oder auch die Arbeitsmappe flexibel haben?
Prinzipiell musst du bei Indirekt() Sring zusammensetzen. Problematik, dass es aus geschlossenen Dateien nicht funktioniert, ist dir bekannt?

Nur Tabblatt
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("[QuellWB.xlsx]"&B1&"!$B$2:$E$2")=M2)*(INDIREKT("[QuellWB.xlsx]"&B1&"!$B$3:$E$3")))

Arbeitsmappe in B4 (ohne .xlsx)
=SUMMENPRODUKT((INDIREKT("["&B4&".xlsx]"&B1&"!$B$2:$E$2")=M2)*(INDIREKT("["&B4&".xlsx]"&B1&"!$B$3:$E$3")))
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#5
Hallo Andreas,

Nur das Tabellenblatt muß flexibel sein: alle anzusteuernden Blätter befinden sich im selben WB.

In der Zwischenzeit habe ich durch Stöbern in Foren und viel Herumprobieren eine funktionierende Formel gefunden:
INDIREKT("[QuellWB.xlsx]"&B1&"!A1")

Aber, sie funktioniert, wie du treffend bemerkst, nur bei geöffnetem QuellWB.

Ich bräuchte also eine andere Funktion als INDIREKT(). Bei meinem Stöbern war eine Lösung mir über den Weg gelaufen, aber da ich auf das richtige Zusammensetzen des Teils zwischen den Klammern fixiert war, habe ich sie wieder aus den Augen verloren.

Gute Nacht
Alooha
Antworten Top
#6
Hallo Alooha,


Zitat:INDIREKT("[QuellWB.xlsx]"&B1&"!A1")
dies hat jetzt aber mit Summenprodukt nichts mehr zu tun :19:


Aus geschlossenen Dateien geht sowas per Formel nicht. Da wirst du um VBA wohl nicht herumkommen.
Viel Erfolg!
Andreas
Antworten Top
#7
Hallo, ich habe sowas vor Jahren erfolgreich mit Hilfe von http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=107 gemacht... Jetzt würde ich sicher Power Query benutzen, um mir Daten aus einer anderen Datei zu holen... ... geht aber erst ab XL2010
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo,

@Andreas: die Funktion INDIREKT() sollte ja in SUMMENPRODUKT() eingebettet sein, daher ist deine Aussage so nicht zutreffend.
Allerdings habe ich SUMMENPRODUKT() fallen lassen, weil es kein Resultat ergab, und habe HVERWEIS() genommen mit eingebetteter INDIREKT()-Funktion, und das klappt.

@"Jockel": diese von dir verlinkte Seite war noch von gestern im Browser geöffnet: bei meinem Stöbern war ich darauf gestoßen.
Ich sehe nicht, wie ich diese Lösung auf meine spezifische Situation anwenden könnte. Ich denke, die andere Lösung, mit der Bedingung dass man die Datei öffnet ist einfacher, besonders da es sich immer um die gleiche Datei handelt.
MfG
Alooha
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste