Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle ignorieren wenn Leer
#1
Hi,

über die Filterfunktion und mit der Oderfunktion werte ich zwei Spalten mit Schlagwörtern aus. Jetzt habe ich das Problem, dass die leeren Spalten auch ausgewertet werden. Wie bekomme ich es in der Formel hin, dass die leeren Zellen ignoriert werden? Ich denke, dass das mit Wenn funktioniert, leider habe ich es aber noch nicht hinbekommen. 


=FILTER('Lager'!A2:H;('Lager'!A2:A=E3)+('Lager'!B2:B=F3))


Vielen Dank 
Antworten Top
#2
Hallo Muellpa,

kleine Beispieldatei mit Wunschergebnis würde helfen.

Grüße

 Norbert
Antworten Top
#3
Hallo Norbert,

da ich noch nicht die aktuellste Excel-Version auf dem Rechner habe, baue ich das gerade in google docs. 
Ich habe die Tabelle runtergeladen und hier angehängt.
Links siehst du das Lager, in der zweiten Spalte sind Schlagwörter, bei manchen Artikeln gibt es aber kein Schlagwort. 
Mit der Filter-Formel und "oder" kann ich entweder nach dem Lagerartikel oder nach dem Schlagwort filtern. Filter ich im Lager, bekomme ich aber auch alles angezeigt wo kein Schlagwort enthalten ist. Umgekehrt funktioniert das ganze. Ich benötige also ein Zusatz in meiner Formel der die leeren Zellen beim Schlagwort ignoriert.
In F3 und G3 kann man das Suchwort eintragen.

Vielen Dank und Gruss

Pascal


Angehängte Dateien
.xlsx   Unbenannte Tabelle.xlsx (Größe: 14,75 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
(14.06.2021, 11:22)Muellpa schrieb: da ich noch nicht die aktuellste Excel-Version auf dem Rechner habe, baue ich das gerade in google docs. 
Weil GoogleDocs quasi das selbe ist wie die aktuellste Excel-Version?

Warum funktionieren dann deine Formeln nicht im aktuellen Excel?

Code:
=FILTER(A2:C19;(A2:A19=F3)+((B2:B19=G3)*(B2:B19<>"")))
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Muellpa
Antworten Top
#5
Korrekt zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung und ich habe noch nicht die aktuellste Version von Excel auf dem Rechner, daher geht bei mir die Filter Funktion in der Form nicht in Excel.

Vielen Dank für die Ergänzung in der Formel. So funktioniert das einwandfrei   19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste