Zelle füllen ohne Formel
Hallo,

ich möchte für ein Formular zum Rechnungen schreiben folgende Funktion umsetzten:

Zelle A1 = Auswählen einer Artikel-Nummer

Auf einer anderen Liste steht dann A1 = Artikel 1

Nun Soll in B2 der Name stehen "Artikel 2" - das ganze bekomme ich noch hin, nun kommt aber der Kniff:

Artikel-Nummer "000" soll individueller Freitext werden, welche ich denn bei B2 eingebe.. Problem: Dann ist die Formel ja weg,
die die Artikel-Nummer dem Text zuordnet.

Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit dies so umzusetzten?
Antworten Top
Hallo Andre,

generell: du kannst in einer Zelle entweder Formeln oder Text haben; beides geht nicht. Zeig uns aber mal eine kleine Beispieldatei (.xlsx - keine Bilder) mit händisch eingetragenen Wunschlösungen. Vlt. hast du auch nur unglücklich formuliert und es gibt eine andere Lösung.
Antworten Top
Ok, dann glaube ich wird es nicht gehen.

Habe das ganze mal in ganz einfach angehängt.

(19.04.2022, 19:52)WillWissen schrieb: Hallo Andre,

generell: du kannst in einer Zelle entweder Formeln oder Text haben; beides geht nicht. Zeig uns aber mal eine kleine Beispieldatei (.xlsx - keine Bilder) mit händisch eingetragenen Wunschlösungen. Vlt. hast du auch nur unglücklich formuliert und es gibt eine andere Lösung.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,26 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Hi,

und wenn du für die 0 einen Text definierst, den du mit deinem SVERWEIS() holst?
Antworten Top
Die 0 soll ja extra für etwas individuelles sein - der "Text" würde sich jedesmal ändern.. es wird vermutlich die einzige Option sein dies so zu lösen.

(19.04.2022, 20:01)WillWissen schrieb: Hi,

und wenn du für die 0 einen Text definierst, den du mit deinem SVERWEIS() holst?
Antworten Top
Dann ist das so nicht möglich.

Btw - bitte nicht vollzitieren. Es reicht die ganz normale Antwort. Bei mehreren Helfern einfach diese mit deren Namen ansprechen. Dann weiß auch jeder, auf wessen Antwort die reagierst.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • andre
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste