Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle ausfüllen wenn in anderer Zelle Wert rausgekommen ist.
#1
Hallo,

ich möchte dass eine Zelle in Spalte A welche durch manuelle Werte befüllt wurde, überschrieben wird mit Werten aus Spalte B (welche Daten mit Sverweis aus einem anderen Sheet zieht), vorausgesetzt in Spalte B ein Wert rauskommt.

Beispielbild anbei.

Vielen Dank!

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo tonatekarate,

Du kannst die Zelle A ohne Weiteres abhängig von den Ergebnissen oder Fehlermeldungen der Zelle B befüllen lassen. Schreibst Du in diese Zelle A wieder manuell einen Wert, so ist die Formel wieder weg. Für so eine Lösung kann ich mir nur eine VBA Lösung vorstellen, - ganz abgesehen davon ob dies sinnvoll ist. Eine Hilfsspalte würde es vielleicht auch tun, die ein- und ausgeblendet werden kann. Beispieldatei wäre auch hilfreich. 
Grüße
Nobx
Antworten Top
#3
Hallöchen,

das wäre mal der Formelansatz mit der Hilfsspalte. Allerdings wäre die nicht auszublenden, Du willst ja sicher die Ergebnisse sehen Smile A wäre auch nicht auszublenden, da willst Du was eingeben Sad Eventuell blendest Du dann B aus Smile

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABC
1A#DIV/0!A
2B00

ZelleFormel
B1=1/0
C1=WENNFEHLER(B1;A1)
B2=0/1
C2=WENNFEHLER(B2;A2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Der Punkt wäre auch, wann sich in B was ändert. Im schlimmsten Fall wertest Du den Inhalt der Spalte B bei jeder Berechnung aus und tust dann Zelle für Zelle prüfen, ob Du A überschreiben must.
Im Prinzip mit diesem Code im Modul vom Tabellenblatt:

Code:
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim zellen As Range
'Schleife ueber allen Zellen mit Formeln in Spalrte B
For Each zellen In Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
  'Wenn kein Fehler drin ist, dann nach A uebertragen
  If Not IsError(zellen) Then zellen.Offset(0, -1).Value = zellen.Value
'Ende Schleife ueber allen Zellen mit Formeln in Spalrte B
Next
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin zusammen,

tut mir Leid für die späte Rückmeldung. Hat nach einigem hin und her geklappt.

Vielen lieben Dank, ihr seid die Besten!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste