Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle ausblenden bei WENN ODER 2 Bedingungen
#1
Hallo,

ich versuche gerade über WENN(ODER) bei bestimmten Werten die entsprechende Zelle anzuzeigen bzw auszublenden.

Es handelt sich hierbei um eine Bestell-Liste, wenn der Wert 1 unter 30 kg ist dann soll ein Text "Bitte fügen Sie noch XX kg Ihrer Bestellung hinzu" in einer zweiten Zelle soll dann erscheinen "oder redzieren Sie ihre Bestellung um XX kg". Bedingung ist der Wert 1 muss größer als 30 (kg) sein ist der Wert kleiner als 30 (kg) dann soll nur "Bitte fügen Sie noch XX kg Ihrer Bestellung hinzu" angezeigt werden,  "oder redzieren Sie ihre Bestellung um XX kg" soll in diesem Fall gar nicht erscheinen.

Es sollen grundsätzlich 30 kg in einem Karton sein, ab 11 Kartons oder über 300 kg soll nichts mehr angezeigt werden, da die Ware dann auf Palette versedet wird.


Meine Formel die nicht funktioniert nicht:

Der Kunde bestellt im Beispiel 24 kg an Ware und hat bereits 210 kg an Ware bestellt, Bedingung ist aber midestens 30 kg im Karton.
Die Bestellung müsste um 6 kg erhöht oder um 24 kg verringert werden.


in A1
=WENN(ODER(B1=1;0;(30-B1);A2>300;0;))

in B3
=WENN(B1=1;0;REST(B1;30))

in B2 erscheint das Gesamtgewicht.

Ergebnis:

    A                                B      
1  +6 kg (hinzufügen)          24 kg (bestellte Ware weniger als 30 kg) 
2                                     234 kg (Gesamtgewicht passend 7 Kartons je 30 kg + 24 kg)
3  -24 kg (reduzieren)
4  3 VE
5  120 kg
6  210 kg
7  24 kg

Es gibt auch noch die Möglichkeit Verpackungseinheiten/VE zu bestellen (eine VE ist immer ein Karton unabhängig vom Gewicht) und sollte dann wie ein Karton mit 30 kg behandelt werden. Hierfür kann ich dann die VE addieren, mit 30 multiplizieren und in der Zelle des Gesamtgewichtes addieren.

Bsp. Berechnung Bestellgewicht gesamt: A4=3 VE ->A5=A4*30-> B2 = (A6+A7)->  A6 =(B2-B1)


Bestellbeispiel für möglichen Palettenversand:

Bsp. der Kunde bestellt 240 kg, +22 kg,+1VE

Das würden 262 kg + 1VE entsprechen. Der Kunde soll dann seine Bestellung erhöhen um 8 kg erhöhen oder um 22 kg reduzieren.

vielen Dank.
Antworten Top
#2
Hallo,

einzelne Zellen kann man nicht ausblenden. Mit Formeln kann man ohnehin nichts ausblenden.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

Es geht schon wenn der Zellenwert = 0 ist dann kann man in den Optionen->Erweitert->Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen-> in Zellen mit Nullwerten eine Null anzeigen das Häckchen entfernen.

Da der Wert der Zelle dann 0 ist wird der Inhalt der Zelle nicht angezeigt.

Die Zelle einfach so ausblenden geht natürlich nicht, ich will ja lediglich erreichen, dass in der Zelle kein Wert steht wenn alles korrekt ist.

Habe schon mal ein Muster für die Berechnung angehängt ist noch nicht ganz fertig, da die VE hier noch nicht berücksichtigt sind.

Den Text in den Zellen in denen die Berechnungen stattfinden habe wei0 eingestellt.

Trotzdem Danke


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterberechnung 30 kg.xlsx (Größe: 10,63 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallo,

dann hast du den Zellinhalt ausgeblendet und nicht die Zelle. Ausblenden geht nur bei ganzen Zeilen oder Spalten.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hi,

vielleicht hilft das:


.xlsx   Musterberechnung 30 kg.xlsx (Größe: 11,36 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Siggit
Antworten Top
#6
Hallo Klaus Dieter,

ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt, aber wir wissen ja was ich gemeint habe Wink

Grüße Siggi
Antworten Top
#7
Danke Edgar,

das hilft schon, nur wenn die 300 kg überschritten sind dann soll nichts mehr erhöht oder reduziert werden.

Habe jetzt mal noch etwas weiter gemacht, es passt fast alles.

Das einzige Problem was jetzt noch besteht ist wenn die Bestellung unter 30 kg liegt.
Dann soll die Zeile Bestellung reduzieren um: entfallen

Wenn der Wert in B5 (Gewicht der anderen Ware:) zwischen 1 und 29 liegt und in der Zelle B4 (VE) =0 ist,dann soll in den Zellen A9 und B9 der Wert 0 sein.

Es soll dann nichts angezeigt werden.

Bedingung 1 - B4(VE) = 0
Bedingung 2 - B5 = zwischen 1 und 29
Ergebnis in Zelle A9 und B9 = 0

Vielen Dank.


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterberechnung 30 kg_001.xlsx (Größe: 11,94 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hallo,

habe es fertig bekommen habe die Abfrage B5<30 noch hinzugefügt in A9 und B9.

Danke für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Musterberechnung 30 kg_002.xlsx (Größe: 12,26 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallo,

es ist doch noch ein Fehler drinne.

bei Bedingung

VE=1 (entspricht 30 kg)
Gewicht= 25 (weniger 30 kg)
Ergebnis:
Bestellung erhöhen: ok
Bestellung reduzieren um: nicht ok (Wert 0)

Es wäre dann ein Gesamtgewicht von mehr als 30 kg, die Bestellung kann dann auch reduziert werden.

Danke
Antworten Top
#10
Hallo,

habe es jetzt glöst. Habe noch B9<30 hinzugefügt. dann klappt es.

=WENN(ODER(B9="";B9=0;B6>329;B9<30);0;"Bestellung erhöhen um:")

Danke an alle.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste