Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zelle auf Inhalte prüfen
#1
Guten Morgen,

ich möchte gern eine Funktion verwenden mit ich eine Zelle auf "Leere" prüfe, um nur Zellen mit Werten in meiner Ausgabe anzeigen zu lassen.


Über die Wenn-Funktion möchte ich nur Werte der Zellen zu stehen haben, quasi sollen "keine Werte" nicht ausgegeben werden.

Problem:                                Mein bisheriger Ansatz in meiner Ausgabezelle
Zelle 1 hat Wert "Montag"        =wenn(istleer(zelle 1);
Zelle 2 hat keinen Wert            dann "zelle 2";
Zelle 3 hat keinen Wert            sonst "zelle 4"
Zelle 4 hat keinen Wert            Hier aber liegt das Problem: Was wenn eine 3. Zelle (Zelle 4) leer ist und die Nächste erst einen Wert (Zelle 5) hat? Ich möchte ja dann erst den Wert von Zelle 5 haben.
Zelle 5 hat Wert "Dienstag"

Ich bastel gerade an einer Datei (Formatvorlage) in der sich die Daten in den Zellen 1-5 ändern können. Da ich zu Faul bin, jedes Mal extra zu filtern bzw. auszublenden, möchte ich solch eine Formel in meine Formatvorlage einzubetten. Das hilft mir dann alles schneller auszuwerten.

Der Schweinehund obsiegt eben doch Wink

Ich habe gerade gelesen, dass VBA ein Möglichkeit ist, aber ich habe davon keinen Schimmer..
Antworten Top
#2
Hola,

geraten:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$10)/(Tabelle1!$A$2:$A$10<>"");ZEILE(A1)));"")

Gruß
steve1da
Antworten Top
#3
So?
Ich kann gerade nichts "A1" bei =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$10)/(Tabelle1!$A$2:$A$10<>"");ZEILE(A1)));"") anfangen..

Vielen Dank aber schonmal
Antworten Top
#4
(09.01.2020, 11:29)SebP schrieb: ... Ich kann gerade nichts ... anfangen..

Tolle Beschreibung...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • SebPi
Antworten Top
#5
Und nochmal..

So?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
Hola,

und was soll uns das Bildchen jetzt sagen?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Ich habe nochmal probiert alles in der Datei darzustellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($C$3:$C$12;AGGREGAT(15;6;ZEILE($C$3:$C$12)-2/($C$3:$C$12<>"");ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Ich bin sprachlos und dankbar! Perfekt auf die Situation zugeschnitten.

Nochmals vielen Dank.
Antworten Top
#10
Für die erste Spalte war die Lösung wunderbar.

Nun habe ich versucht die Formel auch für andere Arbeitsblätter umzusetzen, mit bedingtem Erfolg.

Gleichzeitig suche ich noch nach der korrekten SVerweis-Formel...


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 15,68 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste