Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellbezüge als Argumente zwischen geschweiften Klammern
#1
Hallo Experten,

wir benutzen die MS SQL Analysis Services und setzen dabei u.a. Excel als Frontend ein.
Dabei kommt es vor, dass Funktionsargumente in geschweifte Klammern gesetzt werden müssen. Die Argumente selber sind von Anführungszeichen eingeschlossen.

In dem Beispiel =CUBEELEMENT("CUBE GUV";{"[SK GUV].[GuV 02].[G2 LEVEL04].&[8120]"."[Objekttyp].[Objekttypen].[G1 LEVEL01].&[FI]"})
möchte ich 8120 und FI durch Zellbezüge ersetzen.

Habe dazu zunächst hilfsweise nachfolgende Formel in A3 erstellt
="{"&""""&"[SK GUV].[GuV 02].[G2 LEVEL04].&["&A1&"]"&"""."""&"[Objekttyp].[Objekttypen].[G1 LEVEL01].&["&A2&"]"&""""&"}"
Sie liefert einen String, der exakt dem Abschnitt nach dem Semikolon im Beispiel oben entspricht.

Eingesetzt in CUBEELEMENT("CUBE GUV";A3) erscheint #NV.
Es funktioniert nur bei Funktionsaufrufen, die keine Elementgruppen und damit keine geschweiften Klammern enthalten.

Könnte mir vorstellen, dass es bei Matrix-Formel ähnliche Schwierigkeiten gibt.

Danke für jeden Tipp im voraus!

Grüße
Matze
Antworten Top
#2
Hallo Matze,

so ganz spontan...hast Du es schon mit INDIREKT() versucht? Keine Ahnung, ob das klappt.
Gruß Jonas
Antworten Top
#3
Hallo Jonas,

Danke für den Hinweis.

Mit Verzicht auf die geschweiften Klammern in A3 und
Verwendung von Indirekt hier: CUBEELEMENT("CUBE GUV";Indirekt(A3))
geht es leider nicht.

Grüße
Matze
Antworten Top
#4
Hi,

ich denke, das sollte so aussehen:


Code:
=INDIREKT("{"&""""&"[SK GUV].[GuV 02].[G2 LEVEL04].&["&A1&"]"&"""."""&"[Objekttyp].[Objekttypen].[G1 LEVEL01].&["&A2&"]"&""""&"}")

ob es funktioniert ist eine andere Frage.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste