Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellbereich untereinander aufführen
#1
Hallo Profis,

bei Excel 2010 habe ich ein Problem, das bekomme ich leider nicht selbstständig gelöst. Könnte mir jemand sagen, wie meine Vorstellung ausgeführt werden könnte?
Ich habe 3 Spalten mit Zahlen. Diese 3 Spalten sollen untereinander in einer Spalte aufgeführt werden. Die Schwierigkeit dabei ist, dass das natürlich automatisiert geschehen soll und die Zeilenanzahl bei jeder Spalte variabel ist. Irgendwann endet die Spalte mit leeren Zellen. Genau hier soll der Verknüpfungspunkt entstehen. Ich habe das einmal im Bild dargestellt.

Grüße
Fips


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
=LET(x;EINDEUTIG(VSTAPELN(A2:A9999;B2:B9999;C2:C9999));FILTER(x;x))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Fips1
Antworten Top
#3
Hallo,

da Excel 2010 weder Let, Vstapeln, Eindeutig noch Filter kennt, hier ein Vorschlag für...


3 Spalten nebeneinander lückenlos in eine Spalte untereinander * (herber.de)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rate mit für diesen Beitrag:
  • Fips1
Antworten Top
#4
Sogar jmd. ganz ohne Excel kann diese Funktionen kostenlos nutzen. Ja, wie denn?

Und die Excelformeln-Formeln sind ja nun auch nicht gerade hübsch.

E1: "Filter"
{E2:E55}: {=INDEX(A1:C18;REST(ZEILE(A1:C54)-1;18)+1;(ZEILE(A1:C54)-1)/18+1)} (FormelARRAY, nicht: Matrixformel)

E1 nach <>0 autofiltern

Was das Thema leider für eine Hampelei bedeutet, kann man auch hier (ca. 2009) von mir sehen: http://xxcl.de/0044.htm

Und zwar kann man mit dem neuen SPALTENUMBRUCH nun aus einem Vektor eine Matrix bauen, aber an die Umkehrfunktion hat MS leider nicht gedacht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Fips1
Antworten Top
#5
(01.11.2022, 15:51)LCohen schrieb: Und zwar kann man mit dem neuen SPALTENUMBRUCH nun aus einem Vektor eine Matrix bauen, aber an die Umkehrfunktion hat MS leider nicht gedacht.

Doch doch, die jibbet!  19
=ZUSPALTE(A2:C9999;1;1)
ABCDEF
1ABC
218211
3291222
4331333
531433
6555
7666
8111
988
1099
1133
1222
131212
141313
151414

ZelleFormel
E2=LET(x;VSTAPELN(A2:A9999;B2:B9999;C2:C9999);FILTER(x;x))
F2=ZUSPALTE(A2:C9999;1;1)

Und wenn man die Liste in ein Tabellenobjekt umwandelt, spart man sich den (zu großen) Bereich A2:C9999, kann beliebig erweitern (auch Spalten!) und erhält
=ZUSPALTE(Tabelle1;1;1)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Fips1
Antworten Top
#6
RPP63 hilft dem alten Mann LCohen mal wieder zu neuer Erkenntnis auf. Danke!

Das mit der Strg-L-Tabelle ist ja nicht nötig, weil ZUSPALTE die Möglichkeit der Leerzellen-Vernachlässigung bietet.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Fips1
Antworten Top
#7
Ja, die scheinen das klug programmiert zu haben.
=ZUSPALTE(Tabelle2!2:1048576;1;1)
funktioniert augenblicklich.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Fips1
Antworten Top
#8
Hallo Profis,

habt vielen Dank, ihr habt mein Problem gelöst. Super, was ihr alles aus der Hüfte schießt.

Grüße
Fips
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste