Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zell-Verknüpfungen mit einer geöffneten Datei mit mehrern Tabellenblätter einfügen
#1
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich benötige mal wieder Eure Hilfe.


Ich habe eine Datei, deren Struktur bekannt ist, nicht aber der Dateiname und die Namen der Tabellenblätter.
Nun möchte ich alle Blätter diese Datei in einer neuen Datei auf einem Blatt zusammenfassen, damit ich über die Filterfunktion alle Daten auswerten kann.

Bisher habe ich mal ein Makro zusammengestellt, mit dem ich den Dateinamen und die Namen aller Tabellenblätter der unbekannten, geöffneten Datei aufgelistet bekomme.

Diese Infos stehen auf Blatt 1 der neuen Datei in Spalte A (Blattnamen) und Spalte C (Dateinamen).


Nun soll auf Blatt 2 der neuen Datei die Verknüpfungen mit der unbekannten Datei erzeugt werden.

Das Ganze soll dann so aussehen, dass auf Blatt 2 beginnend mit Zelle C3 zuerst Zellverknüpfungen mit dem ersten Blatt der unbekannten Datei (Name in Liste auf Blatt 1 in Zelle A2) eingefügt werden.

In die Zelle  "Blatt2!C3" sollte dann etwa folgendes stehe: =["Name der unbekannten Datei"]"Name von Blatt 1"!C3

Es sollen immer die Spalten C bis X verknüpft werden und jeweils bis zur letzten beschriebenen Zeile der unbekannten Datei.

Danach soll in der nun letzten beschriebenen Zeile in Blatt 2 der neuen Datei das nächste Tabellenblatt der unbekannten Datei angefügt werden.
Solange, bis alle Blätter (ca. 22 mit jeweils ca. 50-300 Zeilen) verknüpft sind.



Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich beschrieben habe und mein Wunsch nicht zu kompliziert ist.

Vielleicht hat auch jemand einen ganz anderen Ansatz für das Problem.

Meine VBA-Kenntnisse sind leider nicht sehr gut.

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Thomas
Antworten Top
#2
Hallo Thomas.

Grundsätzlich ist INDIREKT der geeignete Befehl, um Werte aus anderen Blättern/Zellen zu übernehmen, weil man den Namen der Quelle mit Konstanten und Variablen beliebig zusammenbasteln kann. Um das aber genauer zu verifizieren, müsstest Du eine Beispiel-Datei zur Verfügung stellen. 

LG Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PAndersen für diesen Beitrag:
  • TomKra
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Tipp.
Mit Indirekt hatte ich es bereits versucht. Dabei hatte ich das Problem, dass mir Excel komplett in die Knie ging.
Bei ca. 60.000 Verknüpfungen, die bei Indirekt ja ständig aktualisiert werden, ist das kein Wunder.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Indirekt nur bei Bedarf zu aktualisieren.

LG Thomas
Antworten Top
#4
Hallo Thomas,


Zitat:Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Indirekt nur bei Bedarf zu aktualisieren.

schalte dazu in den Optionen die automatische Berechnung aus. Bei Bedarf dann mit F9 aktualisieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • TomKra
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

bei so vielen Blättern stellt sich für mich (wieder einmal) die Frage, ob es nicht einfacher wäre, alles auf einem Blatt zusammen zu fassen. Verknüpfungen bis der Rechner in die Knie geht, können ja nicht der richtige Weg sein. Um das richtig beurteilen zu können, müsste man natürlich die Datei(en) kennen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • TomKra
Antworten Top
#6
Hallo, "Name der unbekannten Datei" schreckt mich hier ab, weiter über dieses Thema nach zudenken. Ansonsten - gerade für große Datenmenge(n) - scheint Power Query doch geeignet..!?!?!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • TomKra
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Beteiligung.

Vielleicht mal noch ein paar Infos zu den Hintergründen.

Ich bekomme in einer Prüfung einen Produktkatalog als Excel-Datei. Der Aufbau ist mir im Vorfeld grob bekannt, nur das es doch sein kann, dass in der Prüfungsversion manche Sachen anders benannt sind.

In der Datei sind viele verschiedene Produktgruppen auf den ganzen Tabellenblättern verteilt.

Aus dieser Datei muss ich mir Produkte heraussuchen, die dann je nach Gewerk auf 12 verschieden Materiallisten in einer anderen Datei aufgelistet werden müssen.

Jetzt könnte ich natürlich ein Produkt suchen, die Zeile mit den Daten kopieren und auf der entsprechenden Materialliste in der anderen Datei einfügen. Dies ist natürlich ziemlich umständlich.

Meine Idee war jetzt, dass ich in dem Katalog in eine freie Zelle der Zeile mit den Produktinfos einfach z.B M1 hinschreibe und das Ganze wird dann automatisch in die erste freie Zeile in der Materialliste 1 in der anderen Datei aufgelistet.

Wenn alles in einem Tabellenblatt wäre, könnte ich natürlich über Filtern oder Sverweis einfach die Daten auslesen. Dann würde aber der Produktkatalog sehr unübersichtlich beim heraussuchen der Produkte.

Ein Problem bei der Sache ist natürlich auch noch, dass ich mich ja mal vertun kann und aus m1 z.B m5 machen muss. Dann muss das Produkt natürlich wieder aus der Materialliste 1 automatisch verschwinden und in der Liste 5 auftauchen.

Meiner Meinung nach, wäre das über Verknüpfungen am einfachsten zu realisieren.

LG Thomas
Antworten Top
#8
(16.12.2018, 12:56)Jockel schrieb: Hallo, "Name der unbekannten Datei" schreckt mich hier ab, weiter über dieses Thema nach zudenken. Ansonsten - gerade für große Datenmenge(n) - scheint Power Query doch geeignet..!?!?!

Die Sache mit dem Namen der Datei lässt sich ja noch einfach lösen. In der Prüfung kann ich diesen ja ohne viel Aufwand abändern.

Aber wenn sich die Namen der Tabellenblätter ändern sollten, ist dies bei ca. 20 Blättern nicht so schnell zu ändern.

Aber vielleicht kann man ja über ein Makro die Namen aller Blätter vielleicht in Blatt 1...... Blatt 20 ändern.

Dann würde ja auch alles funktionieren.

LG Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste