Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitunterschied zweier Daten
#1
Hallo,

habe in Zelle A1 das Startdatum  14.7.23 00:00:00 stehen.

in Zelle A2 wird das aktuelle Datum mit aktueller Uhrzeit berechnet mit =JETZT()

in Zelle A3 soll nun der Unterschied stehen in folgender Ausgabeform:    "seit xy Monaten  xy Wochen  xy Tagen und xy Stunden".

Minuten und Sekunden sollen unter den Tisch fallen, spielen hier keine Rolle.
Antworten Top
#2
Hi,

was die Wochen da sollen ist mir schleierhaft!

1. Variante:

Code:
="seit "&DATEDIF(A1;B1;"M")&" Monaten, "&KÜRZEN((B1-A1)/7;0)&" Wochen, "&DATEDIF(A1;B1;"d")&" Tagen, "&KÜRZEN((B1-A1)*24;0)&" Stunden."

2. Variante:

Code:
="seit "&DATEDIF(A1;B1;"M")&" Monaten, "&DATEDIF(A1;B1;"md")&" Tagen, "&KÜRZEN(REST(B1-A1;1)*24;0)&" Stunden."
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Erstmal Danke an BoskoBiati für die schnelle Hilfe.

Habe es so gemacht wie in Variante 1, aber leider scheint da irgendwo ein Logikfehler zu sein.

Die Anzeige lautet z.B. jetzt am 16.7.2023 um 9:10     0 Monaten , 0 Wochen, 2 Tagen und 57 Stunden.

So ist das nicht gedacht. Die Stundenzahl soll natürlich unter 24 liegen, denn übersteigt sie 24, müsste sich ja der Tag-Wert um 1 erhöhen. 

Und so soll es auch generell sein, also mit Monaten und Wochen. Nach 1 Monat und 3 Wochen, soll, wenn die nächste Woche komplett ist,  2 Monate 0 Wochen folgen.

Nach 3 Wochen 6 Tagen dementsprechend  4 Wochen 0 Tage.
Antworten Top
#4
Hi,

vorweg, Wochen haben hier nichts verloren, da sie nicht in das Monatssystem passen.
Wenn Du die Stunden so haben willst, dann nimm den letzten Teil aus der 2.Formel.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
PHP-Code:
=month(today())-month(A1) & " months " INT((TODAY()-A1)/7) & " weeks " TODAY()-A1 " days " TEXT(NOW();"u") & " hours" 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#6
Hab noch eine Frage: Wie berechnet Excel die Monaten? 1 Monat = 30 Tage ?
Antworten Top
#7
Kannst du selbst testen.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste