Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitstrahl für Dispoplan
#1
Hallo liebes CE Forum, 

Ich bin ein Azubi in der IT und soll für unsere Spedition einen Fahrtenplan erstellen wo man die Zeiten anhand eines Zeitstrahles absehen kann.
Im Moment habe ich vorerst einen Strahl erstellt mithilfe von Bedingter Formatierung aber aufgrund mehreren Werten ist es echt kompliziert die Zellen zu füllen ohne dass die irgendwie überschrieben
und die Zeit falsch anzeigt oder Linien mit Lücken macht.

Jetzt suche ich eine alternative die das ein wenig vereinfacht aber ich finde leider absolut Garnichts  da ich auch nicht kurz beschreiben kann was ich suche.
Ich tue im Anhang mal eine Vorlage wie es momentan funktioniert.

Ich habe ein paar Test Zeiten eingefügt sie können verändert werden dann sieht man in etwa wie die Tabelle funktioniert ich habe auch alle Blätter entsperrt.


.xlsx   Dispoplan PKW Vorlage_31_Tage2.xlsx (Größe: 53,42 KB / Downloads: 10)

Ich danke im vorraus für die Hilfe!
Antworten Top
#2
Hola,
und was ist jetzt genau die Aufgabe?
Aktuell hast du halt für jede Zelle einzeln die bed. Formatierungen eingegeben, das ist absolut nicht nötig. Für jede Farbe reicht eine einzelne Regel.
Warum hast du die Uhrzeit in verbundene Zelle gepackt? Das verkompliziert alles etwas mehr.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Also ich muss quasi jetzt noch Auftraggeber C und D noch hinzufügen und die Zellen sind verbunden aufgrund der Anweisung vom Chef. Vielleicht gibt es da ein Workaround?
Und ich hab jede einzelne Zelle formatiert weil ich entweder das Problem hatte dass sich die nicht auf die richtige Zeile bezogen haben und dass sich die Zellen überschreiben dass also wenn zuerst grün markiert wird das wenn dann Gelb markiert wird das grüne mit der Weißen Abgrenzung übermalt wird. Ich weiß jetzt nicht ob das verständlich ist  20 ich hab mir da auch den Kopf zerbrochen.

Was wäre denn deine Vorgehensweise bei so einem Zeitstrahl?

LG
Antworten Top
#4
Zitat:Vielleicht gibt es da ein Workaround?


Ja, sag deinem Chef dass das Mist ist. Bei den Auftraggebern stehen die Zeiten ja auch in einer Zelle und nicht in 2.
Wenn die Zellen nicht verbunden wären würdest du einfach den Bereich D4 bis AK34 markieren und für jede Farbe, also jeden Auftraggeber, eine Regel anlegen.
Code:
=und(D$3>=AQ$4;D$3<=AR$4)
Bei den weiteren Auftraggebern dann natürlich AQ und AR anpassen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Mr. Martini
Antworten Top
#5
Moin

Wenn es um Charts geht dann sollte man immer bei Jon Peltier vorbei schauen.
Wenn es etwas abgefahrener sein darf/muss: E90E50.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
So ich habe das mal Ausprobiert aber die Halben stunden werden nicht markiert 


.xlsx   Test.xlsx (Größe: 49,47 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Das liegt an Rundungsdifferenzen. Geb mal in eine leere Zelle
Code:
=U3=AQ4 
ein. Das Ergebnis ist FALSCH. 
Du musst die Werte in der bedingten Formatierung noch runden und zwar in der Art.
Code:
...runden(D$3;5)...
Eventuell reicht aber auch schon in E3 folgende Formel:
Code:
=D3+0,5/24
Die Formel dann nach rechts ziehen.
Antworten Top
#8
@stev1da:
Ich denke, das war schon richtig. Die 12:30 darf gar nicht mehr markiert werden.

@Mr. Martini:
Der linke (!) Rand der Zelle mit den Zeitangaben (4:00) stellt den korrekten Zeitpunkt dar, denn der rechte Rand ist bereits die nächste Zeit (4:30).
Von 4:00 - 12.30 sind  8,5 Std., dies entspricht 17 halbe Std. (=markierte Zellen). Also ok! Du solltest sogar bei der bed. Formatierung die zweite Zeit nur "kleiner als" definieren, denn diese soll ja gar nicht markiert werden.

Gruß Sigi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste