Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitsteuerung durch VBA
#1
Hallo liebe Excel-Freunde
 
Je mehr ich mich mit Excel beschäftige, desto mehr muss ich erkennen, dass ich eigentlich noch gar nichts weiss. Excel ist doch ein wunderbares Programm.
Ich habe da ein “Problem“, welches ich lösen möchte, was für euch aber bestimmt kein Problem ist.
Damit ich es nicht nur lösen kann, sondern auch noch verstehe, habe ich meine Anfrage in zwei Teile aufgeteilt (so können andere vielleicht auch davon profitieren). Die Lösungen, welche ich bisher im Internet gefunden habe, funktionieren bei mir leider nicht.
Ich verwende nach wie vor Excel 2013 (alt, aber bewährt).
 
Frage 1:
Ich möchte dass mir das Programm in genau 3 Minuten und 21 Sekunden den Text ABC in die aktive Zelle einschreibt. Die aktive Zelle ist A1.
Welchen Befehl muss ich in VBA eingeben?
 
Frage 2:
Ich möchte, dass mir das Programm in einer definierten Zeit den Text ABC in die Aktive Zelle (A1) einschreibt. Die definierte Zeit soll das Programm aus der Zelle A3 entnehmen (damit ich die definierte Zeit nicht im Makro, sondern im Tabellenblatt ändern kann).
Welchen Befehl muss ich in VBA eingeben?
Wie muss ich die Zelle A3 formatieren, dass dies funktioniert? Z.B. Benutzerdefiniert hh:mm:ss
Wie muss ich die Zeit in der Zelle A3 eintragen? Z.B. 00:03:21
 
 
Den Rest meines Vorhabens versuche ich mit meinen bisherigen Kenntnissen zu erledigen. Falls dies nicht funktioniert, komme ich gerne nochmals auf euch zu.
Vielen Dank im Voraus
Andreas
Antworten Top
#2
Hallöchen,

schaue nach Application.OnTime
Mit dieser Funktion kannst Du eine absolute Zeitangabe programmiern oder z.B. mit Now+xxx eine relative.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo lieber Schauan

Danke für deine Hilfe.
Super: Der erste Teil meines Problems ist somit gelöst.
Wie kann ich aber den zweiten Teil lösen?

Wenn ich den Befehl Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:10"), "Ausführung" eingebe, funktioniert das.

Wenn ich aber z.B. den Befehl Application.OnTime Now + TimeValue = Range("C1"), "Ausführung" eingebe, kommt eine Fehlermeldung.
Mein Ziel ist es, die Zeit für die Ausführung im Tabellenblatt zu ändern.

Kannst du mir dabei auch helfen?

Lieber Gruss
Andreas
Antworten Top
#4
Hallöchen,

in etwa so:

...TimeValue(Range("C1"))...
oder
Now + Range("C1").Value
oder
...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Smile 
Hallo Schauan

Super! Vielen Dank, dies funktioniert.  19 19 19

Liebe Grüsse
Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste