Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitrechnung zwischen zwei festgelegten Zeiten
#1
Wink 
Hallo zusammen,

ich durchforste jetzt seit einiger Zeit das Forum bzw. das Internet und versuche mir, so gut es geht, selbst zu helfen, allerdings komme ich nicht so recht voran/ weiter. Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte im Rahmen einer Projektplanung die Anfangszeiten einer Abteilung und die Endzeiten des jeweiligen Projektschritts festhalten und fortlaufend berechnen (das funktioniert).
Ich habe ausgehend vom Fertigstellungstermin fortlaufend zurück gerechnet und damit das notwendige Startdatum ermittelt. Problem hierbei ist jedoch, dass ich immer über die Tagesgrenze rechne (also auf einer 24 Stunden Basis).

Ich möchte die Zeiten bestimmter Abteilungen nur zwischen z.B. 9-17 Uhr, errechnen.

Beispiel:

Rein rechnerisch sagt mir die Planung, dass Abteilung A am 20.11. um 04:00 AM anfangen müsste und dann 20 Stunden für besagten Prozessschritt braucht. 
Jetzt möchte ich nicht, dass wie bisher da steht, dass dann um 00:00 AM Schluss mit dem Prozessschritt ist, sondern dass die Abteilung erst um 09:00 AM anfängt zu arbeiten und dann bis 05:00 PM.
Dementsprechend würde die Aufgabe 2,5 Werktage dauern. Anstelle von 20 Stunden.

Ich hoffe das ist so verständlich. Ich freue mich über jegliche Art von Hilfe.

Edit: Ich glaube, dass man mit dem ZEITWERT weiterkommen könnte, bekomme es aber nicht hin.
Antworten Top
#2
Hallo Lullifux,

in Titel des Posts heißt es "Zeitrechnung zwischen zwei Zeiten". Dann sagst du, dass du die Anfangszeit einer Abteilung und die Endzeit eines Projektfortschrittes berechnen möchtest ( das funktioniert). Ferner sagst du, du möchtest ein  Startdatum ermitteln. Was nun??
Zwischen zwei Zeiten hieße für mich Start und Ende!

Ich fass mall zusammen, was ich verstanden habe:
Du hast ein Projektende, eine tägliche Arbeitszeit (9-17h) deiner Abteilung sowie die Dauer deines Projektes (20 Std.). Jetzt möchtest du berechnen, wann du mit deinem Projekt spätestens beginnen musst, damit du rechtzeitig fertig wirst. Ist es das ?
Was ist mit den Wochenenden, den Feiertagen? Wird am Projekt gearbeitet? Wann arbeitet deine Abteilung? tägl. Mo-Fr, 9-17h)?
Erklär mal genauer, was Sache ist!

Erwartest du eine Formellösung oder darf es auch eine VBA-Funktion sein?

Gruß
Sigi
Antworten Top
#3
Also ich weiß, dass wenn ich auf einer 24 Stundenbasis (Wochenenden und Feiertage habe ich jetzt erstmal außen vor gelassen) einen Zieltermin für das Ende des Projekts eingebe, wann ich mit dem Projekt anfangen muss.

Jetzt kommt das Problem:

Nicht jede Abteilung arbeitet 24 Std/ ist 24 Stunden erreichbar. Einige nämlich nur zwischen z.B. 09:00 h - 17:00 h. Dementsprechend können diese Abteilungen eine Aufgabe auch nur in dieser Zeit erledigen.
Das heißt, das eine Aufgabe von 20 Stunden (obwohl theoretisch in 24 Std. locker machbar), auf 2,5 Tage verteilt wird (2 Tage a 8 Stunden + 4 Stunden an Tag 3).

Hintergrund: Bei der Umsetzung in ein Gantt-Diagramm auf Stundenbasis sollen nur die Stunden blockiert werden, an denen eine Abteilung auch tatsächlich anwesend ist.
Antworten Top
#4
Hallo,

was genau dein Problem ist, verstehe ich noch nicht.

Wenn es nur ums Blockieren geht, dann hast du doch quasi die Lösung schon selbst:   (2 Tage a 8 Stunden + 4 Stunden an Tag 3)
2 X 9:00 bis 17:00 und einmal 14:00-17:00 oder 9:00-12:00 oder irgendwo dazwischen. Hängt halt von Ende oder Beginn des Projektes 20 Std. ab.

Gruß
Sigi
Antworten Top
#5
Big Grin 
Ja, wie setzt man das um?

Ich habe den Starttermin einer Teilaufgabe mittels ZEITWERT definiert. Addiere die Länge der Aufgabe dazu und möchte dann innerhalb meines vorher definierten Zeitraums (nämlich der Anwesenheit einer bestimmten Abteilung 9-17 Uhr) die Aufgabe möglichst abschließen. Das funktioniert aber nicht, weil eine Aufgabe länger sein kann als die Anwesenheit einer Abteilung pro Tag.

Folglich muss ich diese Beispielrechnung in einer Formel festhalten:

Aufgabe x dauert 20 Stunden
Abteilung A ist von 9-17 Uhr anwesend um an der Aufgabe zu arbeiten.

An Tag 1 würde ich jetzt rechnen: 20-(17-9) = 12 (verbleibender Zeitaufwand der Aufgabe)
An Tag 2 würde ich weiter rechnen: 12-(17-9) = 4
An Tag 3 dann 9+4= 13 Uhr

Das umrechnen von 24 Stunden Basis auf teilweise 8 Stunden kriege ich nicht hin. Der Rest einer verbleibenden Aufgabe soll immer erst ab der Anwesenheit am Folgetag weitergerechnet werden.


Kannst du mir jetzt folgen?

Ja, wie setzt man das um?

Ich habe den Starttermin einer Teilaufgabe mittels ZEITWERT definiert. Addiere die Länge der Aufgabe dazu und möchte dann innerhalb meines vorher definierten Zeitraums (nämlich der Anwesenheit einer bestimmten Abteilung 9-17 Uhr) die Aufgabe möglichst abschließen. Das funktioniert aber nicht, weil eine Aufgabe länger sein kann als die Anwesenheit einer Abteilung pro Tag.

Folglich muss ich diese Beispielrechnung in einer Formel festhalten:

Aufgabe x dauert 20 Stunden
Abteilung A ist von 9-17 Uhr anwesend um an der Aufgabe zu arbeiten.

An Tag 1 würde ich jetzt rechnen: 20-(17-9) = 12 (verbleibender Zeitaufwand der Aufgabe)
An Tag 2 würde ich weiter rechnen: 12-(17-9) = 4
An Tag 3 dann 9+4= 13 Uhr

Das umrechnen von 24 Stunden Basis auf teilweise 8 Stunden kriege ich nicht hin. Der Rest einer verbleibenden Aufgabe soll immer erst ab der Anwesenheit am Folgetag weitergerechnet werden.


Kannst du mir jetzt folgen?
Antworten Top
#6
Es war unklar, ob du Beginn oder Ende deines Teilprojektes berechnen möchtest.
Im ersten Post klang es so, dass du das Ende des Teilprojektes bereits berechnen kannst. Du schreibst das "funktioniert".

Aber du willst das Ende des Teilprojektes. Siehe Mappe mit VBA-Fkt.

Gruß
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   BearbEnde.xlsm (Größe: 16,85 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Sehe den Code, verstehe aber kaum was von VBA (noch nicht). und brauche weitere Hilfe. Wie kann ich die Anfangszeiten verschiedener Abteilungen einbauen? Könntest du mir Hilfestellung geben, wie ich den Code personalisiere bzw. anpassen kann?
Antworten Top
#8
Ich habe den Plan jetzt mal entfremdet und angehängt.

Zur Erklärung:

 Spalte A, C und F sind die Basis für die Abteilungen
 Spalte H und I sind für die Aufgabe und deren Dauer (die roten Zellen in I sollen nachher mit der Leistung einer Maschine und einem Output verknüpft werden. Die Orange Zellen sind nur als Notiz für mich,d ass ich diese noch anpassen muss.

Generell alle hellblauen Spalten werde ich nachher ausblenden.

Start und Ende auf einer 24 Std. Basis sind in J und N -> hier sollen nach Möglichkeit die richtigen Werte stehen, nämlich, bezugnehmend auf die Arbeitszeiten der jeweiligen Abteilungen und den Zeitaufwand der Aufgabe im Prinzip genau das, was du bereits für mich in VBA gebastelt hast (Vielen Dank übrigens, dass du dich so intensiv hiermit beschäftigst).

In Spalte S habe ich ohne VBA schon mal versucht, mir selbst etwas zu basteln, bei dem automatisch gerechnet wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   Ablaufplan gesamter Prozess Transkript.xlsx (Größe: 26,87 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#9
Hallo Lullifux,

ein klares Beispiel ist immer besser als viele Worte aus denen nicht deutlich hervorgeht was gemeint ist. Was du mit Zeitwert() ermitteln willst, weiß ich nicht, brauch ich auch nicht.
Ich habe jedoch ein paar kleinere Änderungen vorgenommen, damit die Fkt. greift. Wochenende u. Feiertage habe ich berücksichtigt. (s. Mappe).

Gruß
Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   Ablaufplan.xlsm (Größe: 33,56 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#10
Das sieht ja schon mal richtig gut aus. Noch etwas dazu:

Zeile 86 scheint nicht zu stimmen. (30.01. + 1008 Std. sind bei dir dann 01.02.)

Einige Aufgaben können ja auch laufen, ohne dass Sie den Gesamtprozess aufhalten (z.B. kann Ware bestellt werden und während diese geliefert wird, können schon andere Teilaufgaben erledigt werden), gibt es dafür Lösungen?

Was bedeutet in Spalte G der Wert "1"?

Kann in Spalte K der Endtermin einer Aufgabe ausgegeben werden und die Folgeaufgabe in der Zeile darüber (der Starttermin für die nächste Aufgabe (Spalte J)) sich auf den Endtermin der vorhergehenden Aufgabe beziehen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste