Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitraum unabhängig vom Jahr prüfen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Liste, in der Absolvierungsdaten verschiedener Kurse je Teilnehmer gelistet werden. In einem weiteren Tabellenblatt beschäftige ich mich mit deren Gültigkeit.

Ich möchte dort prüfen, ob ein Kurs zwischen dem 01.01. und 31.03. eines Jahres absolviert wurde. Dabei möchte ich mich in der Formel auf kein Jahr festlegen, weswegen ich hier nicht mit exakten Datumsangaben arbeiten kann. WIe löse ich das? Im Folgenden noch meine Formel in Worten:

WENN: Kursdatum zwischen 01.01. und 31.03
DANN: 31.03. des Folgejahres in dem Kurs absolviert wurde als Ablaufdatum angeben
SONST: WENN Kurs nach dem 31.03. eines Jahres absolviert wurde; DANN Monatsende des jeweiligen Monates als Anlaufdatum angeben


Vielen Dank für die Hilfe
Antworten Top
#2
Hallo

so in diese Richtung. Kursdatum steht in A1.
Code:
=WENN((MONAT(A1)>=1)*(MONAT(A1)<4);DATUM(JAHR(A1)+1;3;31);MONATSENDE(A1;0))
Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • canislupusminor
Antworten Top
#3
noch eine Alternative: (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zwischen.xlsx (Größe: 10,37 KB / Downloads: 6)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Sigi.21 für diesen Beitrag:
  • canislupusminor
Antworten Top
#4
(23.05.2022, 10:08)Elex schrieb:
Code:
=WENN((MONAT(A1)>=1)*(MONAT(A1)<4);DATUM(JAHR(A1)+1;3;31);MONATSENDE(A1;0))

Perfekt! Danke dir

(23.05.2022, 10:14)Sigi.21 schrieb: noch eine Alternative: (s. Mappe)

Gruß Sigi

und auch dir vielen Dank!
Antworten Top
#5
(23.05.2022, 10:08)Elex schrieb:
Code:
=WENN((MONAT(A1)>=1)*(MONAT(A1)<4);DATUM(JAHR(A1)+1;3;31);MONATSENDE(A1;0))

Ich muss doch nochmal nachfragen...

Zum einen haut die Formel bei mir nicht hin, wenn ich sie nachbaue. Ich habe auch probiert, den ersten Teil nach WENN mit UND als eine Bedingung zusammenzuziehen. Das bekomme ich schon gelöst.

Die eigentliche Schwierigkeit ist, dass ich mich nicht auf ein Datum in einer Zelle - bei dir A1 - beziehe. Ich möchte mit dieser Formel anhand des Kursdatums das Ablaufdatum ermitteln. Dazu muss ich mir das per SVerweis in das Tabellenblatt ziehen. Funktioniert die Formel auch unverändert, wenn ich die A1 durch meinen SVerweis ersetze? Ich versuche einzugrenzen, wo sich der Fehler befindet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste