Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitraum in einem Zeitraum ... oder so
#11
Hi,

dann solltest Du jetzt mal eine Tabelle vorstellen, in der realistische Daten stehen, inkl. Wunschergebnisse.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
Guten Morgen,

gerne. Mit der Tabelle müssten alle Eventualitäten abgedeckt sein.


.xlsx   NK-Wintermonate.xlsx (Größe: 9,31 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#13
Hallo Anpahelo,

dir geht es nicht um genaue Monatszeiträume, sondern lediglich darum, wie viele Monate von der Jahreszeit (Saison) betroffen/berührt sind?
Denn bei Monaten müsste man ja die unterschiedlichen Monatslängen (28-31 Tage) berücksichtigen.
Wenn's nur um die betroffenen Monate (und das auch über mehrere Jahre hinweg) geht, dann nimm meine VBA-Fkt.  (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsm   NK-Wintermonate.xlsm (Größe: 15,83 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#14
Hi

Formelversuch. Die Formel in E3. Sollten die Monate nur in C3 und D3 eingetragen werden, musst du die Zellen in der Formel fixieren.
Code:
=SUMMENPRODUKT(1*(SPALTE(INDEX(A:L;;MONAT(A3)):INDEX(A:L;;MONAT(B3)))=MONAT(EDATUM(DATUM(2000;C3;15);ZEILE(INDEX(A:A;C3):INDEX(A:A;D3+((C3>D3)*12)))-C3))))
Gruß Elex
Antworten Top
#15
@ Sigi
Richtig, die Tagesanzahl der einzelnen Monate spielt keine Rolle.
Ich lese/arbeite mich gerade erst in VBA ein, im Moment habe ich noch keine Ahnung davon, daher hatte ich auf eine Formellösung gesetzt. Werde mir das aber definitiv (auch zum lernen) mal ansehen.
Danke!

@Elex
Ich verstehe die Formel zwar nicht so ganz, aber sie scheint ihren Dienst einwandfrei wie gewünscht zu verrichten. Die Zellen habe ich fixiert, läuft!


Vielen Dank euch allen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste