Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitraum in einem Zeitraum ... oder so
#1
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem, an dem ich langsam verzweifel. Ich denke über eine sehr komplizierte Wenn-Und-Funktion würde sich die Sache auch regeln lassen, habe aber die Hoffnung auf eine einfachere und überschaubarere Lösung.

Im Rahmen einer Nebenkostenabrechnung für ein Miethaus müssen die Mieter einen Winterdienst bezahlen. Dieser Dienst fällt natürlich nur in den Monaten mit Schneefall/Glätte an.

Ich hätte gerne eine Formel, die mir die Anzahl der "Schneemonate" innerhalb des Abrechnungszeitraumes ausgibt.

Bsp:
Schnee war von November (11) bis einschließlich April (4) - Insgesamt also 6 Monate
Abrechnungszeitraum ist vom 01.01.2022 - 31.05.2022 - also 4 Schneemonate

Die Formel soll 4 ausgeben.

Vielleicht habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße


.xlsx   Test Winter.xlsx (Größe: 9,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hi,

Code:
=DATEDIF(MAX(B4-1;DATUM(JAHR(C4)-1;$F$4;0));MIN(C4+1;DATUM(JAHR(C4);$G$4+1;1));"M")

Leere Zeilen haben in einer Tabelle nichts zu suchen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • anpahelo
Antworten Top
#3
Danke schon mal für deine Mühe, ich bekomme jedoch #ZAHL! als "Ergebnis"...
Antworten Top
#4
Hi,

dann stelle mal das als Tabelle dar.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Was meinst du genau? 





.xlsx   Test Winter.xlsx (Größe: 9,32 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hi,

kein Wunder, das ist eine völlig andere Tabelle als die, die Du beim ersten Mal gezeigt hast!
Mit den Monatsangaben funktioniert das, mit einem Datum, was außerhalb der Zeiten in A/B liegt, nicht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • anpahelo
Antworten Top
#7
33

Ja, das war es. Super, ich danke dir 10000 mal!!
Antworten Top
#8
Nach etwas rumprobieren ist mir nun doch ein Problem aufgefallen...

und zwar, wenn ich den Abrechnungszeitraum am ende eines Jahres habe... wieso auch immer..

sprich 01.10.2022 - 31.12.2022 --> #ZAHL

Ein Problem tritt auch auf, wenn man ein ganzes Jahr abrechnet (01.01.2022 - 31.12.2022) ... das Ergebnis müsste 6 sein, ist in der Formel aber 4  Huh


.xlsx   Test Winter.xlsx (Größe: 9,42 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#9
Hi,

PHP-Code:
=MAX(0;MIN($D$3+4;MONAT(MONATSENDE(B3;4)+1))-MAX(REST($C$3+4;12);MONAT(MONATSENDE(A3;4)))) 
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#10
Danke dir schon mal für deine Mühen,

bringt leider aber auch noch nicht das gewünschte Ergebnis. Im Zeitraum eines ganzen Jahres (01.01. - 31.12.) spuckt die Formel 0 aus...

Einen kleinen Denkfehler hatte ich bislang allerdings bei der Lösungssuche. Der Jahreswechsel spielt keine Rolle, weil spätestens zum 31.12. eine Abrechnung stattfindet, somit ist ein Zeitraum wie 01.10.2022 - 01.02.2023 gar nicht möglich und braucht nicht berücksichtigt werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste