Hallo Leute,
ich habe mal wieder meine Probleme mit der Zeit in Excel ..

1. Problem (eher einfach?)
In einer Spalte habe ich je folgende Zeitangaben: 1 Tag / 3 Tage usw. Aus dieser Angabe möchte ich das Format hh:mm machen.
Dies ist aber nicht so leicht. Ich habe versucht, mit LINKS(Spalte;1) schon mal das "Tage" abzuschneiden und den Wert dann x 24 zu nehmen (um die Stunden zu errechnen) ... leider sieht excel das Ergebnis (bei 1 Tag) dann immer als 24 Uhr und gibt mir 24x24 = 576:00 aus

Any Ideas?
2. Problem (mittlere Schwierigkeit), siehe angehängte Datei
Ich soll die Zeitspanne in Tagen errechnen (Dauer vom Auftragseingang bis fertiggestellte Produktion)
- Es gibt 2 Auftragsnummern, 110571 und 110572 in der Mappe "Auftrag" sieht man das Auftragsdatum und die gesamte georderte Menge
- in der Mappe "Fertigung" werden die jeweiligen bestellten Mengen auf mehrere Produktionstage aufgeteilt (weil lt. Aufgabenstellung die Maschinen nur 500 St. pro Tag fertigen können). Desweitere sieht man das Datum der Fertigstellung
Ich muss nun herausfinden, wieviele Tage jeweils zwischen Auftragsdatum (immer der 9.1.2012) und Fertigstellung der jeweiligen Artikel liegen (für alle Artikel). Die Original Aufgabe umfasst noch mehr Auftragsnummern und Fertigungsdaten, die habe ich aber der Einfachheit-halber weggelassen.
Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar. Das sind Teile einer alten IHK Prüfung für Controlling und in 2 Wochen steht mir eine ähnliche Prüfung bevor

Besten Dank und noch einen schönen Tag !
JP