Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitraum / Prozent
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne in einer Excel Tabelle eine Datumsbezogene - Kosten - Differnzierung vornehmen:

Beispiel: siehe Anhang

Tätigkeit X:
der Zeitraum vom 01.10. - 31.03 entspricht 100%
Hinterlegte Kosten für diesen Zeitraum € 1.000.-

Tätigkeit Y:
der Zeitraum vom 01.04. - 30.09 entspricht 100%
Hinterlegte Kosten für diesen Zeitraum € 2.000.-


Als Beispiel - Zeitraum - Rechnung habe ich eingegeben
15.12.2022 - 25.07.2023

Nun möchte ich berechnen, wieviel Tage (daraus resultierend die Kosten) bei unterschiedlicher Datumseingabe auf die jeweilieg Tätigkeit X bzw. Y anfallen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Grüße vom Bodensee


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitraum - % Anteil.xlsx (Größe: 9,35 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,
wenn die Werte X und Y zu Grunde liegen dann geht es meiner Meinung nach so.

MfG Günter

.xlsx   Zeitraum - % Anteil_2.xlsx (Größe: 14,93 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#3
Vielen Dank Günter,

jedoch:
Deine Summe für die X & Y Tätigkeit ergibt € 3666,08.
Es sind jedoch nur € 3000.- in Summe hinterlegt.

Um es vielleicht genauer zu beschreiben.
Die Tätigkeit X ist z.B. der Winterdienst
Die Tätigkeit Y ist. z.B die Grünpflege
Für diese Tätigkeiten sind die Wahrscheinlichkeits-Zeiträume ja definiert.

Ein Mieter ist vom 01.10.22 bis 15.01.23 als Abrechnungsbeispiel in einer Wohnung. (Natürlich viel zu kurz, will ja aber auch nur den Bezug darstellen)
Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit daß hier nur die Kosten für den Winterdienst anfallen. Grünpflege eher unwahrscheinlich.

Ein anderer Mieter wiederum ist vom 10.04. - 01.08. in einer Wohnung. Hier wiederum ist die Wahrscheinlichkeit für den Winterdienst gleich null. Aber Kosten für die Grünpflege fallen an.

Also Besipiel II: Ein Mieter ist vom 01.10.22 bis 01.08.2023 in einer Wohnung. Es sollen jetzt die in diesem Zeitrahmen angefallenen Kosten für Winterdienst und Grünpflege errechnet werden.
Antworten Top
#4
Hallo Roman,

du musst erst mal die zeitanteiligen Tage an Sommer/Winter ermitteln und dann prozentual umlegen. (Bsp. s.  Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitraum-Prozent-Anteil.xlsx (Größe: 11,46 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo Sigi,
 
vielen Dank für deine Hilfe. Nun nochmal ein paar Punkte.

Die Kosten sind nicht die Kosten pro Person. Es sind Gesamtkosten p.a., von einem Dienstleister erbracht, welche auf alle Parteien umgelegt werden sollen.

Obere Tabelle:
Wenn ich z.B. bei Maier, das Datum 01.01.2023 – 31.12.2023 eingebe, so müsste doch bei anteilige Tage Winter 182 stehen. Es sind aber 90? Bei Sommer stehen die 183 Tage.
Eventuell liegt ja auch am Jahresübergang 2022/2023???
Das mit dem Jahresübergang von 2022 – 2023 war von mir falsch formuliert, da es grundsätzlich immer um ein volles Kalenderjahr geht.

Ich habe deine Tabelle nach unten kopiert und den Winter in 1&2 aufgeteilt. Möchte ja ein volles Jahr berechnen (01.01… - 31.12…).
Habe mich selber an der Formel zur Berechnung der anteiligen Tage versucht.

Es geht mir also auschließlich um die Formel zur Berechnung der anteiligen Tage.

Vielen Dank
Gruß vom Bodensee
Roman


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitraum-Prozent-Anteil - volles Jahr.xlsx (Größe: 13,19 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo Roman,

du bist ein Witzbold! Der gesamte abzurechnende Zeitraum muss natürlich definiert sein! (s. Mappe)
Bei deinem Bsp. war ja nur der Zeitraum 01.10.2022-30.09.2023 vorgegeben. 

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitraum-Prozent-Anteil - volles Jahr.xlsx (Größe: 13,83 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste