Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeiten zusammenrechnen unter Berücksichtigung von Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit vier Spalten: Maschine, Status, Beginn und Ende
Diese Tabelle ist eine Auflistung von drei Maschinen mit ihrem jeweiligen Status und wann er begonnen und aufgehört hat.
Es gibt 3 Maschinen die "1", "2" und "3" heißen. Vorgegebene Status sind "Produktiv", "Rüsten", "Stillstand" und "Sonstiges".  
Ich möchte nun herausfinden, wie die Gesamtanlage aus diesen dreien aussieht. Dafür möchte ich die Zeiten der drei Maschinen zu einer Gesamtmaschine errechnen. Kleines Beispiel: Wenn alle drei Maschinen den Status "Produktiv" haben, soll für diese Zeit die Gesamtmaschine auf Produktiv gestellt werden und entsprechend die Zeiten dazu. 
1 Produktiv 08:00 - 08:15
2 Produktiv 08:00 - 08:15
3 Produktiv 08:00 - 08:15
Hier soll nach Möglichkeit die Gesamtmaschine von 08:00 bis 08:15 auf den Status "Produktiv" gesetzt werden für diese 0:15 min.
Sobald sich ein Status dieser drei ändert, soll sich auch der Status der Gesamtmaschine ändern. 
1 Produktiv 08:00 - 08:15
2 Produktiv 08:00 - 08:15
3 Produktiv 08:00 - 08:10
3 Rüsten 08:10 - 08:15
Von 08:00 bis 08:10 soll die Gesamtmaschine für die 0:10 min auf Produktiv laufen, für die restlichen 0:05 min von 08:10-08:15 wo Maschine 3 von Produktiv auf Rüsten springt, soll die Gesamtmaschine den Status "Kein Vollbetrieb" annehmen.

So lange eine Maschine den Status "Produktiv" hat, soll die Gesamtmaschine den Status "Kein  Vollbetrieb" einnehmen, unabhängig was die anderen beiden für einen Status inne haben. Es sei denn alle drei laufen auf "Produktiv". Dann verbleibt der Gesamtstatus in "Produktiv".
Wenn sich alle drei Maschinen im "Rüsten" befinden bleibt der Gesamtstatus auch in "Rüsten". Mindestens eine Maschine "Rüsten" und die anderen beiden "Stillstand" oder "Sonstiges", dann soll der Gesamtstatus in "Semi Rüsten" wechseln.
Hat mindestens eine Maschine den Status "Stillstand" und eine oder beide anderen Maschinen "Sonstiges" verbleibt der Gesamtstatus im Stillstand.

Ich habe als Anhang eine kleine Datei mit Beispielhaften angehängt an der es hoffentlich klarer wird. Ich weiß nicht, ob das ein Riesen Aufwand ist so etwas zu erstellen oder ob man das "relativ" fix hinbekommt. Daher bin ich eurerseits für Anregungen dankbar.

Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp für mich und kann ein wenig helfen.

Ich wünsche sonst allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Tom


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Daten.xlsx (Größe: 9,18 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo Tom,

in der Anlage einmal ein Lösungsvorschlag hinter dem Button "nochwat".

Das Programm ermittelt für alle Zeitbereiche, in denen alle ausgewählten Maschinen einen Status haben die Stati in diesem Zeitbereich. Deinen gewünschten Gesamtstatus habe ich dahinter über eine Formel umgesetzt (Leerspalte beibehalten).

Die Anpassungen gegenüber der alten Anforderung (Ausgeben von Zeiten an denen alle Maschinen den gleichen Status haben) war doch nicht so gross.
Falls es vorkommen kann, dass eine ausgewählte Maschine in einem Zeitraum keinen Status hat und trotzdem die Stati der anderen Maschinen ausgewertet werden sollen, wird es um einiges aufwändiger.


Angehängte Dateien
.xlsm   Test_sheet.xlsm (Größe: 31,84 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Blytom
Antworten Top
#3
Hallo Helmut,

ich danke dir! Funktioniert perfekt. 

Wünsche dir noch einen schöne Sonntag.

Tom
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste