Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeiten auswerten
#1
Hi zusammen! 
Folgende Fragestellung: Es geht darum verschiedene Planungszeiten so auszuwerten, dass ich für jeden Tag der Woche und immer für jede Stunde, also z. B. von 14-15 Uhr einen Minutenwert erhalte. 
Ich habe für jede Planung einen Planungsbeginn als Uhrzeit und ein Planungsende. Die durchschnittlichen Planungszeiten sind jetzt einfach zu errechnen. Aber jetzt möchte ich wirklich für jede Stunde wissen, wieviele Minuten bzw. Stunden der eingetragenen Planungen zu der jeweiligen Stunde stattgefunden hat. 
Als Beispiel:
Planung A: 13:55-15:15
Planung B: 12:45-14:35
Planung C: 14:25-16:30
Planung D: 14:00-14:50

Jetzt will ich ermitteln, wieviele Minuten zwischen 14 und 15 Uhr stattfinden. In dem Falle wären das 180 Minuten oder 3 Stunden. 
Wie kann ich das für eine größere Datenmenge gestalten? 

Hat da jemand eine effiziente Lösung? 

Danke und liebe Grüße!
Antworten Top
#2
Hi Paul,

zeige uns dein Vorhaben bitte anhand einer Beispieldatei (keine Bildchen!). Am besten mit eingetragenem Wunschergebnis. So, wie du dein Problem beschrieben hast, kann ich es nicht nachvollziehen.

Hier kannst du nachlesen, wie das Hochladen geht:  http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,

wenn Deine Zeiten in getrennten Zellen stehen, dann so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1Planung A:13:5515:15 14:0015:003:00
2Planung B:12:4514:35    
3Planung C:14:2516:30    
4Planung D:14:0014:50    

ZelleFormel
G1{=SUMME((WENN(C1:C4>F1;F1;C1:C4))-(WENN(B1:B4<E1;E1;B1:B4)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Sind die Zeiten in einer Zelle, dann so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
5Planung A:13:55-15:15 14:0015:003:00
6Planung B:12:45-14:35    
7Planung C:14:25-16:30    
8Planung D:14:00-14:50    

ZelleFormel
F5{=SUMME((WENN(RECHTS(B5:B8;5)*1>E5;E5;RECHTS(B5:B8;5)))-(WENN(LINKS(B5:B8;5)*1<D5;D5;LINKS(B5:B8;5))))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste