Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeiten Summieren wenn innerhalb einer Stunde
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in der ich Störungen und Zwischenfälle an einer Anlage erfasse.
Folgende Daten sind darin enthalten:
  • Spalte A: Startzeit der Störung
  • Spalte B: Endzeit der Störung
  • Spalte C: Bezeichnung der Störung
  • der Rest ist ebenso wie Spalte C nicht relevant für die Aufgabe

Nun möchte ich die Gesamt Stillstandszeiten je Stunde berechnen. Wichtig dabei ist, wenn eine Störung über den Stundenwechsel hinausgeht, soll das dabei berücksichtigt werden. Also bei einer Störung von 08:55 bis 09:07 sollen 5 Minuten zur 8. Stunde genommen werden und 7 Minuten zur 9. Stunde. 

Wenn möglich soll das ganze ohne zusätzliche Spalten und Tabellen realisiert werden. Sprich es soll in einer Zelle(z.B. P1) die Stunde angegeben werden(z.B. 08:00) und in Q1 dann die Gesamtstörzeit.

Besten Dank im Voraus.

Frank

P.S. Sollten noch Fragen bestehen oder Infos benötigt werden, einfach melden.
Antworten Top
#2
Hallo Frank,

kommt auch Tageswechsel (Bsp.: 23:55-00:13) vor? Wie wäre es mit einer Bsp.-Tabelle?

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Hi,

ein Tagwechsel ist erstmal nicht vorgesehen. 

Datei hängt an. Im gelb markierten Bereich soll die Formel rein.

Edit: Wenn die Formel den Tagwechsel mit abdeckt, würde das sicher nicht schaden.


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum.xlsx (Größe: 10,42 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#4
Hallo Frank,

du hast xl365 und damit auch Lambda(), dann s. Mappe.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Störzeit.xlsx (Größe: 12,9 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Danke für die Rückmeldung.

Von Lambda() habe ich schon gehört, aber mich noch nicht damit beschäftigt. Werde ich aber sicher bald (wahrscheinlich noch heute) tun.

in der Zwischenzeit habe ich mir selbst etwas zusammen geklöppelt(eher "try and error"), was meiner Meinung nach sogar abwärts-kompatibel sein sollte.
Es sieht schlimm aus und ist auch nicht mehr an der Position wie in der Beispiel-Datei aber es gibt denke ich mal gut wieder was dort passiert.

=SUMME(WENN(STUNDE(B8-1/24)-STUNDE(1)=STUNDE($S$5:$S$30);WENN(STUNDE($S$5:$S$30)-STUNDE($T$5:$T$30)=0;$T$5:$T$30-$S$5:$S$30;0)+WENN(STUNDE($T$5:$T$30)-STUNDE($S$5:$S$30)=1;ZEIT(STUNDE($T$5:$T$30);0;0)-$S$5:$S$30;0)))

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Achja kann mir mal jemand verraten wie ich hier so einen kleinen Teil aus einer Excel-Tabelle einbetten kann? Besten Dank.

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass die Formel noch einen Fehler hat.
Antworten Top
#6

.xlsx   Forum (1).xlsx (Größe: 13,87 KB / Downloads: 2) mit 3 Lösungen: LAMBDA, ab 2007, alle

Bei sigi.21 reicht auch ganz einfach H4[:W9]: =MAX(;MIN(H$2;$B4)-MAX(H$1;$A4))
(habe ich schon 2012 entwickelt; es geht immer um 5 mögliche Intervallausgänge)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste