Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeiten/Stunden berechnen
#1
Hallo Leute,
ich habe einen Rundungsfehler in meiner Formel. Leider weiß ich nicht wo der Fehler steckt. Wer kann mir helfen?
Bei der nachfolgenden Tabelle stimmt die Rundung, bzw. das Ergebnis nicht.
Arbeitsbeginn ist 13:00 Uhr, Arbeitsende 14:00 Uhr. Mein auf die Viertelstunde gerundetes Ergebnis beträgt 1,25 Stunde. Korrekt wäre aber 1,0. 

Format f. d. Zellen ist: "Uhrzeit"
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

im Feld Stunden habe ich folgende Formel hinterleg: =OBERGRENZE(WENN((ODER(J5="";J4=""));0;WENN((J5
Die Formel schein nicht grundsätzlich falsch zu sein, denn bei anderen Zeitangaben stimmt das Ergebnis.
Wer findet den Fehler?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Servicebericht Zeiten.xlsx (Größe: 242,56 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Zeiten sind Gleitkommazahlen. Damit können Rundungen unbeabsichtigte Ergebnisse bekommen. Wandle die Zeiten in Ganzzahlen um.
Antworten Top
#3
Hallo,
danke für die schnelle Info, die ich aber nicht ganz verstehe.

Ich möchte schon die genaue Uhrzeit eingeben können. Auch mal 13:01 oder so. Da kann ich dann nicht mit Ganzzahlen arbeiten, meine ich. Auch als Ergebnis möchte ich die Dauer auf die Viertelstunde genau haben und nicht nur auf die Stunde genau

Was mich wundert bei anderen Zeiteingaben funktioniert es, aber bei 13:00 bis 14:00 nicht. Warum?
Antworten Top
#4
(16.03.2021, 18:20)dichtungs-specht schrieb: Hallo,
danke für die schnelle Info, die ich aber nicht ganz verstehe.

Ich möchte schon die genaue Uhrzeit eingeben können. Auch mal 13:01 oder so. Da kann ich dann nicht mit Ganzzahlen arbeiten, meine ich. Auch als Ergebnis möchte ich die Dauer auf die Viertelstunde genau haben und nicht nur auf die Stunde genau

Was mich wundert bei anderen Zeiteingaben funktioniert es, aber bei 13:00 bis 14:00 nicht. Warum?

Weil Du durch Gleitkommaungenauigkeiten eine winzige Kleinigkeit über 1,00 kommst und die Obergrenze sofort 1,25 daraus macht.

Abhilfe (hoffe ich):
Code:
=OBERGRENZE(RUNDEN(WENN((ODER(J5="";J4=""));0;WENN((J5<J4);((J5-J4)*24)+24;(J5-J4)*24))-J7;2);0,25)*J2
Antworten Top
#5
Hallo,

LCohen wollte darauf hinweisen, dass es sich bei Uhrzeiten um Dezimalbrüche mit bis zu 15 Nachkommastellen handelt. Bei mathematischen Rechenoperatoren (Subtraktion, Division, etc.) kommt das Problem der Gleitkommaarithmetik zum Tragen (s. dazu bei Tante Google)

Beim Rechnen mit Uhrzeiten erlebt man schnell "solche" Ungereimtheiten wie du sie da erlebst. Deshalb meinte er, es sei besser statt mit Uhrzeiten (=Dezimalbrüchen) gleich mit Ganzzahlen (also Minuten oder Sekunden) zu rechnen; je nachdem wie genau du es brauchst.

Siehe dazu auch mein Bsp. in der Mappe: 
14:00 -13:00 ergibt 1:00, davon 1:00 (1 Std.) abgezogen sollte 0:00 ergeben; ist aber wg. Gleitkommaarithmetik geringfügig positiv über Null. (!!?)

Gruß
Sigi

Hallo,

anbei deine Mappe mal mit ganzen Minuten (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Uhrzeit_Dezimalbruch.xlsx (Größe: 9,26 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Servicebericht Zeiten.xlsx (Größe: 244,29 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Man kann auch einfach von jedem Zeitausdruck, von dem OBERGRENZE zu bilden ist, vorher 1%%% oder 1%%%% abziehen. Dann klappt es wieder.
Antworten Top
#7
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

vielen Dank  100

Es war das erste Mal, dass ich mich an ein Forum gewandt habe. Das Ergebnis ist einfach toll. Innerhalb kürzester Zeit hat mir jemand geholfen und ich kann meine Arbeit weiter machen. Ich hätte sonst nicht gewusst wie ich an eine Lösung ran komme.

Internet kann auch wirklich super sein.

Danke an alle und immer weiter so
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste