Zeitdifferenz zwischen Spalten berechnen und anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme. Ich möchte Folgendes in dieser Excel Tabelle
.xlsx   Differenzen berechnen.xlsx (Größe: 30,98 KB / Downloads: 21) :
  • In Spalte K möchte ich gerne angezeigt bekommen, wie viele Minuten Differenz zwischen Spalte H und E besteht. Es sollen aber nur Minuten angezeigt werden, wenn es mehr als 60 Minuten früher ist damit es übersichtlicher bleibt! Ziel ist es zu prüfen, ob der Dienst in Spalte E nicht früher als 60 Minuten beginnt wie in Spalte H. Beispiel: in Spalte H beginnt der Dienst um 05:01 und in Spalte E würde 04:00 stehen - hier wären es 61 Minuten früher und somit unzulässig und in Spalte K sollte dann idealerweise 1 Minute stehen
  • In Spalte L möchte ich gerne angezeigt bekommen, wie viele Minuten Differenz zwischen Spalte I und F besteht. Es sollen aber nur Minuten angezeigt werden, wenn es mehr als 60 Minuten später ist, damit es übersichtlicher bleibt! Ziel ist es zu prüfen, ob der Dienst in Spalte F nicht später als 60 Minuten endet wie in Spalte I. Beispiel: in Spalte I endet der Dienst um 23:01 und in Spalte F würde dann 00:02 stehen - hier wären es 61 Minuten später und somit unzulässig und in Spalte L sollte dann idealerweise 1 Minute stehen . In Spalte I soll Excel zudem [+1] immer ignorieren - hat nur die Bedeutung, dass der Dienst in den nächsten Tag geht.

Wer kann mir hier helfen und die entsprechende Formel für die Spalten K und L bereitstellen? Liebe Grüße.
Antworten Top
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob es die kürzeste Lösung ist aber es würde funktionieren (glaube ich). Deine Rohdaten mit dem [+1]-Format und den verschiedenen Fällen sind schon tricky

K2 zum Runterziehen:
Code:
=WENN(UND((H2-E2)*24*60>60;E2<>"");(H2-E2)*24*60-60;"")
L2 zum Runterziehen:
Code:
=WENN(F2="";"";WENN((LINKS(TEXT(F2;"HH:MM");5)+(0&TEIL(TEXT(F2;"HH:MM");8;1))-LINKS(TEXT(I2;"HH:MM");5)-(0&TEIL(TEXT(I2;"HH:MM");8;1)))*24*60>60;(LINKS(TEXT(F2;"HH:MM");5)+(0&TEIL(TEXT(F2;"HH:MM");8;1))-LINKS(TEXT(I2;"HH:MM");5)-(0&TEIL(TEXT(I2;"HH:MM");8;1)))*24*60-60;""))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:
  • DaPicard
Antworten Top
In K2

PHP-Code:
=IF($E2="";"";MOD(1440*ABS(H2-E2);60))

Numberformat "0"
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Das funktioniert bei mir nicht, da kommt nur #NAME? als Antwort - bezieht sich auf den Beitrag von snb.
Antworten Top
snb schreibt die Formeln auf Englisch.

Code:
=WENN($E2="";"";REST(1440*ABS(H2-E2);60))
Antworten Top
(24.01.2025, 16:06)steve1da schrieb: snb schreibt die Formeln auf Englisch.

Code:
=WENN($E2="";"";REST(1440*ABS(H2-E2);60))

Japp, du hast völlig recht. Allerdings zeigt die Formel alle Differenzen an und ich wollte ja nur eine Anzeige, wenn der Dienst mehr als 60 Minuten beginnt.

(24.01.2025, 10:39)BigJane schrieb: Hi,

ich bin mir nicht sicher ob es die kürzeste Lösung ist aber es würde funktionieren (glaube ich). Deine Rohdaten mit dem [+1]-Format und den verschiedenen Fällen sind schon tricky

K2 zum Runterziehen:
Code:
=WENN(UND((H2-E2)*24*60>60;E2<>"");(H2-E2)*24*60-60;"")
L2 zum Runterziehen:
Code:
=WENN(F2="";"";WENN((LINKS(TEXT(F2;"HH:MM");5)+(0&TEIL(TEXT(F2;"HH:MM");8;1))-LINKS(TEXT(I2;"HH:MM");5)-(0&TEIL(TEXT(I2;"HH:MM");8;1)))*24*60>60;(LINKS(TEXT(F2;"HH:MM");5)+(0&TEIL(TEXT(F2;"HH:MM");8;1))-LINKS(TEXT(I2;"HH:MM");5)-(0&TEIL(TEXT(I2;"HH:MM");8;1)))*24*60-60;""))

Deine Formeln funktionieren super, da wäre ich NIE drauf gekommen, klasse!!!!! Vielen vielen Dank.
Antworten Top
PHP-Code:
=IF($E2="";"";if(1440*ABS(H2-E2)>60;MOD(1440*ABS(H2-E2);60);""))

Es könnte lohnen Vorschläge zu analysieren.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
Hi,

für K2:

Code:
=(E2<>"")*MAX(0;H2-E2-1/24)*1440

für L2:

Code:
=WENN(F2="";"";MAX(0;RUNDEN((LINKS(F2;5)+ISTZAHL(SUCHEN("+";F2))-LINKS(I2;5)-ISTZAHL(SUCHEN("+";I2)))*1440-60;0)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hallo ihr Excel-Zauberer und Formel-Jongleure,

ich möchte die gut funktionierende Formel, die ich in Spalte K4 der angehängten Tabelle fortlaufend nach unten ziehe, nun noch erweitern – und zwar um Folgendes: Wenn in Spalte C ein „X“ steht, soll Excel zusätzlich prüfen, ob der Wert in Spalte G mindestens 5:00 Stunden beträgt. Ist das nicht der Fall, soll die Anzahl der fehlenden Minuten bis zu den 5 Stunden ausgegeben werden. Bei ≥ 5 Stunden soll dann nichts angezeigt werden.

Code:
=WENN(ODER(F4="";UND(ISTZAHL(F4);ISTTEXT(I4)));"";WENN((LINKS(TEXT(F4;"HH:MM");5)-LINKS(TEXT(I4;"HH:MM");5))*24*60>60;(LINKS(TEXT(F4;"HH:MM");5)-LINKS(TEXT(I4;"HH:MM");5))*24*60-60;""))

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe – ich kämpfe selbst mit den verschachtelten WENNs, aber gegen euch Profis habe ich keine Chance! 19

Liebe Grüße

Angehängte Dateien
.xlsx   Differenz berechnen.xlsx (Größe: 36,45 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hi,

Zitat:ich möchte die gut funktionierende Formel, die ich in Spalte K4 der angehängten Tabelle fortlaufend nach unten ziehe

in K4 ist keine Formel!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: