Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitdifferenz mit Wahrheitsprüfung ?
#1
Hallo,


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 63,09 KB / Downloads: 24) Folgendes Problem : Ich möchte zwischen zwei Ereignissen die Zeitdifferenz ermitteln.

Wichtig hierbei ist, das die Formel selbstständig die Zeitdifferenz sucht zwischen mehreren Einträgen in 2 Spalten die zusammenpassen. Abgleichkriterium das zu Prüfen ist, damit die 2 Zeiten dessen Differenz abgebildet werden soll wäre in dem Fall die Materialnummer. 

Beispielhaft sind zusammenhängende Einträge in der selben Farbe markiert.

Falls jemand versteht was ich versuche anzuzeigen, würde die Formel am Ende anzeigen das es zwischen Zeile 9 und 26 ein Zeitabstand von 26 Tagen und 2:22 Stunden gibt.
Antworten Top
#2
Hallo,

da die Materialnummer mehrfach vorhanden ist, kann dies nicht das Kriterium sein!
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#3
Hallo, das stimmt. 

Ist es möglich das die Formel bei gleichen Einträgen den Wert ausgibt von dem kürzestem zusammenhängenden Ereignis?
Antworten Top
#4
Erkläre doch mal in Worten, warum Zeile 9 mit Zeile 26 zusammen gehört?
Denn irgendwie musst Du dies ja erkennen können.
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#5
Okay, kann ich mir gut vorstellen das es etwas wirr warr aussieht.

Der Hintergrund.

Ich ziehe mir eine Liste mit sämtlichen Materialbewegungen in unserem Lager. 

Darin enthalten sind alle Einlagerungen ( Erkennungsmerkmal für eine Einlagerung wenn in der spalte "vonlagertyp" die Zahlen  901 oder 902 stehen, oder in der Spalte Bewegungsart die Zahl mit einer 1 anfängt)
Darin sind auch enthalten alle Auslagerungen von Materialien. ( Erkennungsmerkmal für eine Auslagerung wenn in der spalte "nachlagertyp" Zahlen ab "914" stehen, oder die Bewegungsart mit 262 oder 601 anfängt )


Der Zusammenhang zwischen Zeile 9 und 26 ist so zu lesen.

1. Ereignis : In Zeile 9 wird das Material von einem Fiktiven Lagerplatz das erste mal physisch auf einen Lagerplatz gebucht mit einer Menge von 8.000 Stück
2. Ereignis : In Zeile 26 wird das Material von dem physischem Lagerplatz mit einer Menge von 800 Stück ausgebucht und entnommen. 

Ich möchte abbilden wielange durchschnittlich ein Artikel lagert, bevor er ausgebucht wird. 

Dieser Fall hier ist etwas komplexer wie ich zugeben muss, denn es sind nur Teilmengen die abfliessen. Ich wäre auch zufrieden wenn die Formel nur funktioniert wenn sie nur eine einzelne Verbindung heraus findet. 

Die Formel müsste also nach der Materialnummer suchen, und die Zeitdifferenz errechnen wenn die spalten Nachlagerplatz und vonlagerplatz den selben wert enthalten. So  findet man ein zusammenhängenden Vorgang.
Antworten Top
#6
Na dann,

Ergebnis wie gewünscht:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rohdaten'
NOPQ
1Differenz in TagenDifferenz in Stunden
2
3
4
5
6
7
8
92602:22:58262:22:58
10

ZelleFormel
P9{=MAX(WENN($B$2:$B$115&$D$2:$D$115=B9&J9;$L$2:$L$115))-L9}
Q9{=MAX(WENN($B$2:$B$115&$D$2:$D$115=B9&J9;$M$2:$M$115))-M9}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2007
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste