Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitdifferenz Berechnen
#1
Guten Tag,
ich hätte ein Problem bei dem ich aktuell nicht weiterkomme.
Wir bekommen bald unser erstes Kind und natürlich wetten alle Familienmietglieder/Freunde auf Größe/Gewicht/Uhrzeit/Tag etc.
Ich habe dazu eine Excel-Tabelle erstellt in der nun untere Anderem die Zeitdifferenz zwischen der geschätzten und der tatsächlichen Uhrzeit errechnet werden soll.

Das große Problem ergibt sich beim Sprung über 0:00 Uhr hinaus, da hier in beide Richtungen gerechnet werden soll.
Ich hätte also gerne, dass z.B. die Differenz zwischen 0:05 und 23:55 Uhr aber auch die die zwischen 23:55 und 0:05 jeweils 10 Minuten ergibt.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Antworten Top
#2
Hallo,

ein merkwürdiger Wunsch, aber bitte ...
=WENN(A1 kleiner B1;REST(A1-B1;1);REST(B1-A1;1))
(statt kleiner das entspr. Zeichen!)

Gruß Sigi
Antworten Top
#3
Hi,

=LET(a;A1;b;B1;c;a-b;d;b-a;e;WENN(c<0;1+c;c);f;WENN(d<0;1+d;d);MIN(e;f))

bzw. wenn in A1 und B1 keine reine Uhrzeit, sondern ein Datum+Zeit steht und nur die Zeit interessiert, dann statt A1 wie bei Sigi REST(A1;1) verwenden (für B1 gilt dies analog).
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Das mit REST() hatte ich auch schon probiert. Funktioniert leider auch nur in eine Richtung.

Bei 0:05 und 23:55 kommt 0:10 raus
Bei 23:55 und 0:05 allerdings 23:50

das ganze ist komplexer als es auf den ersten Blick aussieht.
Antworten Top
#5
Hallo,

warum gibst Du nicht das Datum dazu ein? Dann kannst Du ganz einfach =ABS(zeit1-zeit2) rechnen.

Vor Allem: Kann man das so eng eingrenzen wann das Kind kommt? Kann ja sein, dass die Mutter 30 Stunden in den Wehen liegt, was man ja vorher nicht weiß ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#6
das mit LET() funktioniert vielen dank
Antworten Top
#7
Zitat:Das mit REST() hatte ich auch schon probiert. Funktioniert leider auch nur in eine Richtung.
Sigi's Formel funktioniert für beide Fälle.
Antworten Top
#8
Nein, Sigis Formel ergibt leider nicht das gewünschte Ergebnis. Gib mal als Zeiten 21:10 und 10:00 ein. Es sollte 11:10 Differenz sein, bei Sigis Formel kommt 12:50 heraus ...
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Stimmt, hatte es nur kurz angetestet.
Antworten Top
#10
Hallo,

auch für ältere Versionen (ohne LET):

=MIN(ABS(A1-B1);1-ABS(A1-B1))
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste