Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeitdarstellung der y-Achse fehlerhaft
#1
Hallo,

ich möchte eine Reihe von Zwischenzeiten in einem Diagramm mittels gestapelter Balken darstellen. Das Zeitangabe soll als "mm:ss,00" benutzerdefiniert sein.

Dies funktioniert soweit für die grafische Darstellung und die Wertebeschriftung der x-Achse. 

Für die y-Achse möchte ich die (orangefarbenen) Werte ebenfalls in "mm:ss,00" darstellen, jedoch funktioniert das nicht. Entweder nur 1, 2, ... oder alles "00:00,00".

Worin liegt das Problem? Ich habe einen Screenshot und die Testdatei angehangen. 

VG!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Forum_Taktzeit_01.xlsx (Größe: 18,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin

Die horizontale Achsenbeschriftung ist nicht gefüllt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Du musst schon definieren, welche Zeiten Du als Ordinaten-Beschriftung haben möchtest.

Habe mal Deine Tabelle 'ergänzt', indem ich eine Spalte für die Ordinate hinzugefügt habe - sind einfach die Werte von nebenann kopiert.

Diese Werte dann als Abszisse Deiner Reihen ausgewählt.    

Ob das Deine Absicht erfüllt, sei dahingestellt.

Gruß,
RaiSta


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum_Taktzeit_02.xlsx (Größe: 25,86 KB / Downloads: 4)
 Man(n) ist nie zu alt für die Erkenntnis, dass das bisher Gelernte doch nur bedingt gültig oder auch nur brauchbar ist. 27
Antworten Top
#4
Hallo,

danke für eure Hinweise.

@RaiSta: Deine Tabelle geht in die richtige Richtung.  Ich habe die Ordinatenwerte aus Spalte C nach Spalte A übernommen und jetzt funktioniert auch die Beschriftung der Ordinate (roter Pfeil nach oben) korrekt. 

Wie können die Beschriftungswerte direkt aus Spalte C übernommen werden? Trotz benutzerdefinierter Formatierung (mm:ss,00) funktioniert es auf diese Weise nicht.

VG!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Hallo,

mit der Anpassung nach '=DATENREIHE(Tabelle1!$B$2;Tabelle1!$B$3:$B$8;Tabelle1!$B$3:$B$8;1)' funktioniert es auch ohne die Spalte 'Ordinate'.

VG!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste