06.05.2025, 12:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2025, 12:47 von echo.)
Hallo Das braucht nicht umgerechnet werden, der Wert bliebt ja gleich.
Bei einer Zeitangabe kann die Darstellung (Anzeige) im Zellformat wie gewünscht angepasst werden. Um alles in Sekunden umzurechnen müssen diese im Zellformat benutzerdefiniert in [eckige] Klammern gesetzt werden: Beispiel: [ss],000" sek"
Gruß Holger
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag 28 • tomtom58
leider nützt mir deine Information nichts, weil sie mir nicht weiterhilft. Ich möchte ja, daß Excel mir meine Liste mit jede Menge an Zeiten wie im Beispiel umrechnet; da hilft mir dein Hinweis nicht weiter, wie man die Zahl formatiert.
leider nützt mir deine Information nichts, weil sie mir nicht weiterhilft. Ich möchte ja, daß Excel mir meine Liste mit jede Menge an Zeiten wie im Beispiel umrechnet; da hilft mir dein Hinweis nicht weiter, wie man die Zahl formatiert.
Schön' Tag noch!
Hi Al,
ich denke du hast Holger (oder Excel und Mathematik) nicht verstanden, 1:29 kann man nicht zu 89 umrechnen weil es da schlicht nichts zum Umrechnen gibt, beides ist der gleiche Wert. Nur die Art der Darstellung (also die Formatierung) ist anders. Was ist der Hintergrund, dass du auf Biegen und Brechen eine "Umrechnung" haben willst?
Ansonsten wenn es unbedingt mit Formel sein muss dann nimm Holger sein Format und pack es in die Text Formel...ansonsten würde es reichen für den vorhandenen Wert in der Zellformatierung bei den benutzerdefinierten Formatierungen wie beschrieben die Änderung vorzunehmen.
Code:
=TEXT(A1;"[ss],000")
Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an BigJane für diesen Beitrag:2 Nutzer sagen Danke an BigJane für diesen Beitrag 28 • Al Swearengen, tomtom58
06.05.2025, 15:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2025, 15:00 von echo.)
Hallo zusammen, ich möchte mal vermuten, das da in der Zelle nicht nur der (Zeit-)Wert drin steht sondern auch die Einheit (min) gleich mit. Dann ist der Inhalt gänzlich kein Wert mehr sondern TEXT
Mein Vorschlag, sollte es so sein, lösche die Einheit da raus: =wechseln(A1;" min";"")*1 (A1 bitte anpassen) das Ergebnis sollte ungefähr so aussehen: 0,0010387
Danach funktioniert jedes Zellformat für eine Uhrzeit alt: mm:ss,000" min" neu wie oben beschrieben [ss],000" sek"
Gruß Holger
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag 28 • tomtom58
zu Beginn möchtest du nur eine Zeit in Sekunden Darstellung haben. Dann bekommst du die INFO von Holger. Und im Anschluss beschwerst du dich, dass du damit nichts anfangen kannst. Alle weitern vier Antworten liefern dir eventuell das gewünschte Ergebnis.
Da du ja schon seit ziemlich genau 7 Jahren hier bist solltest du wissen, dass eine kleine Beispieldatei immer sehr hilfreich ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ein passendes Ergebnis zu bekommen. Schön' Tag noch!
Das ist meine persönliche Meinung! Einen netten Gruß, Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58