Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeit berechnen mit Zuschlag Sa auf So
#1
Information 
Guten Tag liebe Excel Freunde,

Seit einer Weile experimentiere ich an einer eigenen Zeiterfassung im Excel herum - einige von euch haben mir damit schon sehr geholfen. Ich habe nun einen "Fehler" in meinem Gedankengang gefunden, den ich beheben möchte:

Das Problem ist folgendes: Am Sonntag (und Nachts 23-6:00) bekomme ich auf meine Arbeitszeit 10% als Zusatz, da habe ich die Formel:

C= Arbeitsbeginn, D=Arbeitsende

für die Zeit am Sonntag allgemein: Zelle F: 
Code:
=WENN(D#<C#;(D#+1)-C#;D#-C#)-E#+(E#*1.1)

für die 10%: Zelle E: 
Code:
=WENN(D#<C#;(D#+1)-C#;D#-C#)



für die Zeit am Samstag allgemein: Zelle F: 
Code:
=WENN(D#<C#;(D#+1)-C#;D#-C#)-E#+(E#*1.1)

für die 10% Nachts: Zelle E: 
Code:
=WENN(C#="";0;(ANZAHL(C#:D#)=2)*MAX(6/24-C#;0)+MIN(D#-6/24;0)+MAX(D#-23/24;0)+MIN(23/24-C#;0)+(C#>D#)*7/24)



Das funktioniert so für den Sonntag einwandfrei - nun habe ich aber nicht mit eingerechnet, dass wenn ich Samstag Abend zu arbeiten beginne und das z.B. bis Sonntag Mittag dauert, da die Stunden nicht mit den 10% genommen werden.

Jetzt die Frage: Kann ich Samstags eine Formel einbauen, die, angenommen ich beginne Samstag früh um 4 Uhr die Arbeit bis 12 Uhr, nur die 2 Stunden von 4-6 als 10% relevant nimmt, wenn ich aber von 22-8:00 (also von Sa auf So) arbeite, die eine Stunde von 23-00:00 und die ganzen 8 statt 6 Stunden des Sonntags für die 10% nimmt?

Ich stelle mir das so vor, dass da eine zeite =WENN Formel eingebaut werden muss - das habe ich so auch probiert aber noch nicht hinbekommen... :huh:

Ich danke schonmal herzlich im Voraus für eure Hilfe und wünsche euch allen frohe Ostern!

Euer MacGyver

PS: Mit dem Taschenmesser lässt sich dieses Problem leider nicht beheben... Habs versucht. In der Vorschau hat es mir iwie die Formeln verschluckt, daher sicherheitshalber ein Screenshot dazu - Edit: Ah mit "Code" gehts...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Du kannst auch mehrere Bedingungen mit UND verknüpfen, im Prinzip
=WENN(UND(Zeit>23; Tag=Sonntag);...;...)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • MacGyver
Antworten Top
#3
Mit meinem Schichtmodell kannst Du das auch.

H1:J3 stellt die Zeitenübergänge bereit. Das lässt sich durch Einfügen vor J noch verfeinern.

Die Wochentage und Feiertage sollte man, wenn die Zeitübergänge ansonsten identisch bleiben (bspw. immer 6: und 21:), besser am Datum auswerten. Das ginge als Modellerweiterung ganz einfach, bis hin zu Halb-Feiertagen wie 24.12 und 31.12.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • MacGyver
Antworten Top
#4
Oukey... Danke für deine Antwort, nur leider übersteigt das meine Fähigkeiten wesentlich ;D Aber ich tüftle gerne mal daran herum, herzlichen Dank!
Antworten Top
#5
Also konkret würde das dann wie folgt aussehen: (?)

Den Code für die Zeit am Samstag normal und mit "AND" die für die 10% Nachts einfügen? Habe daran nun eine Woche gebastelt und das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, es wird nicht zwischen Samstag arbeiten von 2-10 Uhr und z.B. 22-8 Uhr unterschieden. Es wird dann immer nur die reguläre Nachtzeit genommen (bei 2-10 Uhr gewollt, aber nicht bei 22-8 auf den Sonntag).

Irgend einen Tipp, wie ich das Excel beibringen kann, bzw. wie ich es fertigbringen kann, in Excel einzufügen?

Vielen Dank!
Antworten Top
#6
Hallo MacGyver
 

Zitat:Mit dem Taschenmesser lässt sich dieses Problem leider nicht beheben... Habs versucht.

Versuche es einmal mit einem Schweizer Taschenmesser, oder zeige uns anstelle des Bildes, eine Beispieltabelle in der das gewünschte Ergebnis ersichtlich ist.
Solch komplexe Formeln kann niemand aus dem Ärmel schütteln, und vorhandene Tabellen nochmals nachbauen, das mögen die wenigsten Helfer.
 
Gruss Sepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Josef B für diesen Beitrag:
  • MacGyver
Antworten Top
#7
Hallo zusammen!

Kurze Frage: Wie meinst du das mit Beispieltabelle? Soll ich ein Excelfile hochladen?

Ich habe einen kleinen Zwischenerfolg erzielt und zwar mit folgender Formel:
Zitat:=WENN(C7="";0;(ANZAHL(C7:D7)=2)*MAX(24/24-C7;0)+MIN(D7-6/24;0)+MAX(D7-23/24;0)+MIN(23/24-C7;0)+(C7>D7)*7/24)
 Ich habe beim fetten Part 6/24 durch 24/24 ersetzt und erreiche jetzt, dass wenn ich von 22-8:00 arbeite, 9 Stunden für die 10% berechnet bekomme.
Komischerweise funktioniert das nur einmalig und nicht bei z.B. 10 Uhr Endzeit - wieso das?
Diese Formel soll ja nur die Anzahl Stunden ab 23:00 bis grundsätzlich 22:59 am nächsten Tag angeben, also alles zählen, wenn die Startzeile grösser ist als die Endzeile (23-10 zb)
Ich blick da langsam nicht mehr durch, bin wohl zu blöd für, seit zwei Wochen feile ich immer wieder dran xD
Das Problem scheint mir definitiv die Parallele zu sein, dass wenn die Startzeit kleiner ist als die Endzeit, normal einfach nur die Nachtstunden (also z.B. 01:00-8:00 = 5 aussortiert) angibt, aber umgekehrt bei grösserer Start als Endzeit, jede Stunde angegeben wird (22-10:00 = 11).
Ich hoffe das versteht noch einer von euch ;;) Und sorry fürs verkomplizieren.
Tausend Dank auf jeden Fall
Antworten Top
#8
Hi,


Zitat:Kurze Frage: Wie meinst du das mit Beispieltabelle? Soll ich ein Excelfile hochladen?

genau das hat Sepp gemeint. Es reichen ein paar relevante Datensätze; sollten schützenswerte Daten dabei sein, bitte diese anonymisieren. Und trage bitte ein paar Wunschergebnisse händisch ein. Wichtig: der Aufbau deiner Beispieltabelle muss zwingend deinem Original gleichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • MacGyver
Antworten Top
#9
Hallo MacGyver,

ich habe meinen Link oben (mit F5 notfalls refreshen!) auf Dein Problem mit
  • 23:-6: Nachtschicht sowie 
  • Sonntags/feiertags (nicht samstags) 
  • mit jeweils 10% Zuschlag, sonst kein Zuschlag
jetzt eben einmal maßgeschneidert und vor dem Code einen Kommentar als Anleitung und Hinweis eingefügt.

Bitte beim Ausführen etwas warten (20 Sekunden?); Excel stürzt (vermutlich) nicht ab!

Es bauen sich darunter 50 Beispielszeiten auf. Die kannst Du auf Korrektheit überprüfen. Die Beispiels-Arbeitszeiten starten alle verschieden im Abstand von ca. 07:26:24 Stunden und dauern alle 09:07:12 Stunden lang (abzüglich der gesetzlichen Pausen sind dies dann 8:30, da die erste halbe Std immer abgezogen wird, und von der 2. Viertelstunde die ersten 7:12 Minuten). Damit werden alle möglichen Konstellationen einmal durchgespielt.

Diese Summierung der Zeiten auf 8:30 kannst Du durch einfaches Markieren ersehen (unten Statuszeile Excel). Die ausgewiesene Summe rechts davon enthält hingegen schon die Zuschläge zeitlich für Lohnzwecke, somit zwischen 8:30 und 9:21 Stunden aufgrund von (Teil-) Zuschlägen ja oder nein (9:21 ist 110% von 8:30).

Es würde mich freuen, wenn Du es einmal laufen ließest und evtl. Schwierigkeiten mit Deinem xl2010 berichtest (ich habe mein xl2010 gerade nicht installiert)!

Fragen kannst Du natürlich auch.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • MacGyver
Antworten Top
#10
Thumbs Up 
Hallo liebe Leute, Hallo WillWissen und vor allem Hallo LCohen!

Zuerst möchte ich mich für meine doch relativ zeitlich sporadischen Antworten entschuldigen - ich habe derzeit einfach viel zu tun und möchte keinesfalls, dass das als Geringschätzung eurer Hilfe rüberkommt - ganz im Gegenteil! Ich bin euch unendlich dankbar für die Hilfe und Geduld, die ihr für einen Excel-Anfänger wie mich aufbringt.

@WillWissen, ich versuche dies noch dieses Wochenende zurecht zu basteln

@LCohen, vielen Dank für die Mühe, werde das noch heute austesten!

Herzlichen Dank !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste