heute habe ich mal eine Frage zum Umwandeln von Uhrzeiten aus Datum in echte Zeiten. Beim kopieren von Videos tritt immer wieder dieser Effekt auf, wenn man Werte einfügt: 43:01:00 steht in der Zelle als Datum: 01.01.1900 19:01:00
Wie kann man per VBA oder Formel daraus die richtige Laufzeit als Zeitformat erstellen?
das ganze ist leider kein reines Fromat Problem, es ist verzwickter. Bei vielen Zellen stimmt das Format nach dem kopieren, aber nicht bei allen.
Manche werden korrekt als hh:mm:ss formatiert, manche als hh:mm (ohne Sek.) Alle Zeiten > 1 Stunde sind korrekt ausgeführt. Zeiten darunter gibt es Probleme. Die meisten Zellen sind verschoben > Minuten = Stunden, Sekunden = Minuten. Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen, damit ihr seht was ich meine.
Hi da schlägt die Excelautomatik zu und die geht bei einer Zeitangabe mit nur einem Doppelpunkt dazwischen eben von Stunden:Minuten aus und nicht von Minuten:Sekunden.
da musst du dann zunächst die Excelautomatik ausbremsen, in dem du die Zellen vor dem Einfügen als TEXT formatierst damit die kopierten Zeiten beim Einfügen Texte bleiben und nicht in Zeiten umgewandelt werden. danach kannst du dann die Umwandlung mit einer Formel machen, hierfür müsste man aber wissen, ob woran man erkennen kann, ob die Zeitangabe eine Stunden- oder eine Minutenangabe ist.