Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeit Tracken
#1
Hi Zusammen

Habe eim Geschäft einen Speziellauftrag gefasst ?

Ich soll eine Excel erstellen, die wir in div Abteilungen für ein Neues Projekt verwenden können (bedeutet sollte einheitlich sein, aber dennoch Spielraum für jede Abteilung bieten um Infividuelle tättigkeiten aufführen zu können).

Die Excel sollte dabei die Zeit Tracken können, damit wir sehen wer (bzw. Welche Abteilung) wieviel Zeit für das Projekt aufbringen muss.
Das Tracking sollte in 0.25h Schritten erfolgen.

Hat jemand Ideen wie ich da am besten rangehe?


Meine Idee bis jetzt wäre folgende (weis aber nicht ob Umsetzbar)
Man öffnet die Exceldatei, auf dem 1. Arbeitsblatt ist eine kurze Einführung.
Sobald ein MA auf sein Arbeitsblatt wechselt (jede Abteilung soll eins haben) Stoppt Excel Automatisch die Zeit.
Schliesst der MA das Arbeitsblatt stopp es die Zeiterfassung und rundet diese auf 0,25h Schritte und stellt diese so dar.
Geht dies? Wenn ja wie?
Antworten Top
#2
Hi,

das ginge schon, aber vermutlich nicht so, wie Du Dir das vorstellst. Excel ist (bis auf wenige Ausnahmen) nicht Mehrbenutzerfähig. Ergo müsstest Du eine Vorlagendatei erstellen, dort die entsprechenden Events programmieren und die ermittelten Daten in eine externe Datei (oder DB) schreiben lassen. Vermutlich ist es einfacher, Du lässt die Kollegen ihren Zeitbedarf pro Projekt per Hand eintragen. Das kann man auch so gestalten, dass händische Eingaben (bis auf gewisse Auswahlfelder) weitestgehend unnötig sind.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
An das habe ich gar nie gedacht…
Danke für diesen Input :) 

Wie würdest Du hier vorgehen?
Bzw was wäre das sinnvollste?

Datei erstellen wo jede Abteilung was Händisch eintragen kann (von / bis Uhrzeit) und Excel bricht es auf 0,25h auf?
Antworten Top
#4
Zitat:Datei erstellen wo jede Abteilung was Händisch eintragen kann (von / bis Uhrzeit) und Excel bricht es auf 0,25h auf?


..da hättest Du das gleiche Problem, nur in grün.... 
Mehrbenutzerfähig wäre halt eine DB oder Du musst dafür sorgen, dass die Datei, die Du verwendest, nach der letzten erforderlichen Eingabe oder spätestens nach Zeitpunkt öffnen + x min wieder geschlossen wird.... (speichern und schließen wird ja gern mal von einigen Anwendern vergessen... :) )
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Das wäre kein Thema mit dem Schliessen etc.
Bei uns gibt es eine Info wenn jemand anders darauf zugreifen will.
Die Abteilungen arbeiten nicht ganzzeitig mit dem Excel.
Wäre somit viel mehr gedacht, dass sie es öffnen kônnen, die Zeit eintragen und wieder schliessen.
Antworten Top
#6
Shocked 
...ja dann.... frisch ans Werk... :)
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#7
Wie kann man in Excel das Runden von Uhrzeiten einrichten?
Wenn ich z.B bei soalte A Startzeit habe und Spalte B Endzeit, dann spuckt er ja die Gesammtzeit an. Z.B 08:00-08:20 = 0,33
Wie kroege ich Excel dazu dass es dann die 20Min aufrundet auf 30 oder 17Min abrundet auf 15 Min etc.?
Antworten Top
#8
Moin!
Das von meinem Namensvetter genannte "frisch ans Werk" war ironisch gemeint!
Wenn Du schon beim Runden von Uhrzeiten Probleme hast, dürfte Dein "Tracker" gleich mal richtig in die Hose gehen.

Nur für das Thema runden auf eine Viertelstunde folgender Hinweis.
Beim kleinen Rest klinke ich mich erst in Beitrag 127 wieder ein:
AB
122:1722:15
218:3818:45
33:153:15
420:3720:45
511:1511:15
63:383:45
74:264:30
822:5723:00
90:330:30
1015:3215:30

ZelleFormel
B1=VRUNDEN(A1;1/96)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste