Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeit-Range(von-bis) ist einer Zelle
#1
Guten Morgen,

i need Support.
Im Zuge einer Auswertung habe ich folgende Hürde zu meistern.
Anbei findet ihr das Beispiel.

Ich habe die Spalte A(Zeit) in der in jeder Zelle Werte (von-bis) stehen.
Betrachten wir A1:
09:45-10:00

D.h. der Einsatz dauerte 15 Minuten.
Diese 15 soll in dezimal in Spalte B ausgegeben werden, also 0,25 (h).

Wenn ich die Zeit "von" und "bis" in getrennten Zellen stehen hätte, wäre das kein Problem denke ich.
Aber was ist, wenn diese wie hier in einer Zelle stehen?

Muss ich mir die beiden Werte erst in 2 Zellen aufsplitten oder kann ich alles in einer Formel unterbringen?


Danke und LG


Angehängte Dateien
.xlsx   zeit_in_dez.xlsx (Größe: 9,53 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
(19.09.2017, 09:11)matzerg schrieb: Wenn ich die Zeit "von" und "bis" in getrennten Zellen stehen hätte, wäre das kein Problem denke ich.
Dann erweitere die Tabelle doch einfach.
Alles andere ist Quark.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo matzerg
Wenn Du mit dem Murks leben musst, könnte es etwa so gehen.
Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   zeit_in_dez.xlsx (Größe: 10,01 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Hi,

Spalte einfügen, mit Daten, Text in Spalten aufteilen oder eben mit Formelkrücke:



Code:
=(GLÄTTEN(TEIL(A2;SUCHEN("-";A2)+1;99))-GLÄTTEN((LINKS(A2;SUCHEN("-";A2)-1))))*24
=GLÄTTEN(TEIL(A2;SUCHEN("-";A2)+1;99))-GLÄTTEN((LINKS(A2;SUCHEN("-";A2)-1)))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Eine weitere Alternative: Power Query, -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/:


Angehängte Dateien
.xlsx   PQ zeit_in_dez.xlsx (Größe: 24,15 KB / Downloads: 5)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
@Helvetier


auch wenn es murks ist, hilft mir dies sehr weiter.
ich danke vielmals und verbleibe..


mit freundlichsten Grüßen

Matze
Antworten Top
#7
Mit über Nacht:
=REST(SUMMENPRODUKT({-1.1}*GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"-";"       ");SPALTE(A1:B1)*9-8;9)));1)*24

(7 Leerzeichen zwischen " ", falls die hier verschluckt werden)
Antworten Top
#8
Hallo lupo
Es freut mich doch, dass Deine intellektuelle Lösung
=REST(SUMMENPRODUKT({-1.1}*GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(A1;"-";"       ");SPALTE(A1:B1)*9-8;9)));1)*24
nachträglich das Resultat der von einem DAU komponierten, nachvollziehbaren Handwerkerlösung / Formel
=GLÄTTEN(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-FINDEN("-";A2;1)))*1-GLÄTTEN(LINKS(A2;FINDEN("-";A2;1)-1))*1
im Nachhinein eindrücklich bestätigt.
Gruss :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste