Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenverbindung über mehrere Spalten
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne immer zwei Zeilen pro Spalte über mehrere Spalten in einem Schritt verbinden.


In einzelnen Schritten ist dies ja klassisch über Start->Ausrichtung->Verbinden und zentrieren möglich.

Schonmal vielen Dank.
Gruß Erich
Antworten Top
#2
Hallo Erich,

bevor du dich mit dem Thema "Verbundene Zellen" verrennst, solltest du dir mal diesen Beitrag https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen durchlesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das simpelste wäre wohl ein kleiner makro, über wv spalten soll das gehen sind Abstände dazwischen?

LG HelloExcel
Antworten Top
#4
@Günter: Danke für den Tipp! Allerdings geht es bei mir rein um eine Übersicht (Intelligente Tabelle) die ich erstellen möchte.

Im Anhang ein kleines Bespiel.
Tabelle 1 zeigt die Tabelle in ursprünglicher Form.
Tabelle 2 stellt die verbundenen Zeilen der jeweiligen Spalten dar. 

Ich möchte mir die einzelnen Schritte der Zeilenverbindung pro Spalte sparen und diese Verbindungen in einem Schritt machen.
Ist das möglich?


Angehängte Dateien
.xlsx   Zellenverbindung.xlsx (Größe: 50,63 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo,

hast du auch einen Namen, mit dem man dich ansprechen kann? Zum Unsinn der verbundenen Zellen gab es ja schon Rückmeldungen. Anbei ein Beispiel ohne solche Zellen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Zellenverbindung (1).xlsx (Größe: 50,12 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Ich habe mich auch mal daran versucht,

1. Möglichkeit Doppelklick in eine Zelle dann wird diese automatisch mit der darunter verbunden
2. Möglichkeit du gibst die Start und End-Zelle ein und drückst auf den Knopf


Angehängte Dateien
.xlsm   Zellenverbindung_v1.xlsm (Größe: 59,94 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi,

schön, dass du dem TE beim zweifelhaften Verbinden helfen willst. Wirst du ihm auch helfen können, falls er Gelüste verspürt, seine Tabelle zu sortieren?

   
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo HelloExcel,

nun hatten ja schon mehrere Antworter vor der Verwendung von verbundenen Zellen gewarnt, insofern finde ich es kontraproduktiv, hier einen Lösungsvorschlag für das Umsetzen dieses Unfugs hier einzustellen. Verbundene zellen haben keine Vorteile, bringen aber viele Probleme mit sich.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Ich kann euch beide sehr gut nachvollziehen und würde an seiner Stelle auch eher unnötige Zeilen ausblenden/löschen o.ä.
Da er meinte, dass er immer nur zwei Zellen verbinden möchte habe ich keine Fehlerabfrage oder ähnliches eingebaut.

Allerdings war seine Frage wie das geht, dass es nicht schlau ist hat er schon von zwei Seiten gehört.
Ich habe es als kleine Übung für mich gesehen & wollte ihm sein Anliegen beantworten, wenn das unerwünscht ist werde ich soetwas nurnoch als Stillermitleser machen.

LG HelloExcel
Antworten Top
#10
Überzeugt! Die Zellenverbindung scheint tatsächlich Quatsch zu sein.

Die einfache wie gute Lösung von Klaus-Dieter reicht in dem Fall aus.

Gruß Erich
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste