Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenteile automatisch kopieren
#1
Hallo zusammen,

ich bin blutige Excel Anfängerin, leider finde ich keine geeignete Lösung für mein Problem.

Ich möchte gerne aus dem Blatt "Übersicht", bestimmte Zeilenteile in das Blatt "neue Messe" kopieren. Die soll automatisch passieren, sobald in dem Blatt "Übersicht" eine neue Zeile angelegt wird, welche die Bedingungen erfüllt. Bedingungen: Kontakt: Nein, Beratung: Nein, Warteliste: Nein, Projekt: Nein, Auszug: Leer, diese sollen dann in dem Blatt "neue Messe" auftauchen. Jedoch benötige ich in dem Blatt "neue Messe" nur die Spalten A-E aus dem Blatt "Übersicht". Ab Spalte F sollen dann Manuel Daten eingegeben werden.

Ich hoffe, man kann mein Problem verstehen und es gibt eine einfache Lösung.

Liebe Grüße und danke

Mona


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,34 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Moin Mona,

so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Neue Messe'
ABCDE
1EinzugHotelNachnameVornameGeburtstag
213.02.2019alte Messeaaregg13.03.1992
314.02.2019alte Messeaae14.03.1992
416.02.2019alte Messedggf16.03.1992
517.02.2019Neue Messertrgffg17.03.1992
618.02.2019Neue Messertrgf18.03.1992
719.02.2019Neue Messertrfgf19.03.1992
822.02.2019Neue Messehhfg22.03.1992
923.02.2019Neue Messeghggffg23.03.1992

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Übersicht!$F$2:$F$1000)/(Übersicht!$F$2:$F$1000="nein")/(Übersicht!$G$2:$G$1000="nein")/(Übersicht!$H$2:$H$1000="nein")/(Übersicht!$J$2:$J$1000="");ZEILE(A1)));"")
B2=SVERWEIS($A2;Übersicht!$A$1:$E$1000;SPALTE(B$1);0)
C2=SVERWEIS($A2;Übersicht!$A$1:$E$1000;SPALTE(C$1);0)
D2=SVERWEIS($A2;Übersicht!$A$1:$E$1000;SPALTE(D$1);0)
E2=SVERWEIS($A2;Übersicht!$A$1:$E$1000;SPALTE(E$1);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Ich habe einen großen Bereich gewählt, damit du die Formeln so weit als möglich runterziehen kannst. SVERWEIS() ab B2 nach rechts und unten ziehen.

Nachtrag: habe vergessen, um den SVERWEIS() herum ebenfalls ein WENNFEHLER() zu schreiben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin Günter,

Erst mal Danke für die schnelle Hilfe!

Leider habe ich vergessen zu schreiben, dass nur das Hotel neue Messe in dem Blatt "neue Messe" auftauen soll.

Es tauchen immer noch Personen auf, obwohl diese bei Projekt "ja" stehen haben.

Es dürften dem nach nur Zeile 8 und 12 aus dem Blatt "neue Messe" auftauchen.

Viele Grüße
Mona
Antworten Top
#4
Hi Mona,

dann so:
Zitat:=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Übersicht!$F$2:$F$1000)/(Übersicht!$B$2:$B$1000="Neue Messe")/(Übersicht!$F$2:$F$1000="nein")/(Übersicht!$G$2:$G$1000="nein")/(Übersicht!$I$2:$I$1000="nein")/(Übersicht!$J$2:$J$1000="");ZEILE(A1)));"")
Beim Projekt bin ich in der Spalte verrutscht. Sorry.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Vielen Dank! Ich hab es geschaft, die Formeln auf die gesammte Tabelle zu übertragen und bin echt begeistert. Leider verstehe ich deinen Nachtrag nicht.
Bzw. wenn ich einen WENNFEHLER() herum schreibe funktioniert es nicht mehr.

Zitat:Nachtrag: habe vergessen, um den SVERWEIS() herum ebenfalls ein WENNFEHLER() zu schreiben.
Antworten Top
#6
Hallo,

wenn Du  den WENNFEHLER richtig einbaust, dann klappt es:

Neue Messe

ABCDE
243509alte Messeaaregg33676
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Übersicht!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Übersicht!$F$2:$F$1000)/(Übersicht!$F$2:$F$1000="nein")/(Übersicht!$G$2:$G$1000="nein")/(Übersicht!$H$2:$H$1000="nein")/(Übersicht!$J$2:$J$1000="");ZEILE(A1)));"")
B2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Übersicht!$A$1:$E$1000;SPALTE(B$1);0);"")
C2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Übersicht!$A$1:$E$1000;SPALTE(C$1);0);"")
D2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Übersicht!$A$1:$E$1000;SPALTE(D$1);0);"")
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2;Übersicht!$A$1:$E$1000;SPALTE(E$1);0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#7
Moin,


Zitat:Bzw. wenn ich einen WENNFEHLER() herum schreibe funktioniert es nicht mehr.
die Fehlerabfrage ist nur nötig, wenn du die Formel "auf Vorrat" weiter runterziehst. Findet der SVERWEIS() keine Daten mehr, würde #NV auftauchen. Das wird mit WENNFEHLER() unterdrückt.


Wenn "es nicht mehr funktioniert", hast du einen Fehler gemacht, den ich von hier aus nicht sehen kann. Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste