Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilennummer abhängig von mehreren Bedingungen gesucht
#11
(22.01.2023, 18:10)franky29 schrieb: Bislang versuche ich Ressourcen auch dadurch zu sparen, dass ich alle Formeln in ihre Werte umwandle, sobald sich am Formelergebnis nie mehr etwas ändern kann und soll. In einer normalen Tabelle ist das kein Problem, bei einer  "intelligenten" Datentabelle gibt Excel mir aber immer einen Fehlerhinweis, den ich erst wegklicken muss.
Man sollte den Automatismus in intelligenten Tabellen nicht "kaputt machen". Unter Umständen gibt es irgendwann unerwartete Ergebnisse.

Mit deiner Version käme auch FILTER() infrage. Damit überspringt man den Zwischenschritt mit der Zeilennummer.
Code:
=FILTER($A$1:$C$10;$C$1:$C$10=E3;FILTER($A$1:$C$10;ISTZAHL(SUCHEN(E3;$A$1:$A$10))*($B$1:$B$10=F3)))

Bei Performanceproblemen würde ich mal das Modell neu bewerten und ggf. überarbeiten. Z.B. Berechnungen nach PQ und Pivot auslagern. Dann wird nur auf Anforderung neu berechnet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • franky29
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste