Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilenabstand
#1
Hallo Ihr Wissenden!

Ich benutze Excel 2000.
In ein Feld habe ich einen mehrzeiligen Text geschrieben. Wie kann ich den Abstand zwischen den Textzeilen ändern?

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#2
Hallo Ernesto,

Zellen formatieren==> Textausrichtung vertikal: verteilt. Danach die Zeilenhöhe verändern, bis du mit deinem Anstand zufrieden bist. Klappt zumindest bei den aktuelleren Excelversionen. Ob das mit deiner Dino-Version auch geht, kann ich nicht beurteilen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin!
Falls es sich um ein Textfeld handelt:
In meinem Excel 365, welches 22 Jahre aktueller ist als Deins, geht das so:
Rechtsklick ins Textfeld → Absatz
Dann öffnet sich folgender Dialog.
   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Günter,

danke für Deine Bemühungen!

"Zellen formatieren --> Textausrichtung vertikal" gibt es auch in der Dino-Version und als Ausrichtungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung:
Oben / Zentrieren / Unten / Im Blocksatz ausrichten.

Ist nicht Blocksatz gewählt, so schreibt Excel den mehrzeiligen Text mit einem vom Schriftgrad abhängigen Standard-Textzeilenabstand und die Zeilenhöhe muss mindestens so groß sein, dass weder die erste noch die letzte Textzeile beschnitten werden. Nach Umschaltung auf Blocksatz erhöht eine Vergrößerung der Zeilenhöhe den Abstand der Textzeilen so weit, dass der Text noch nicht durch den oberen und unteren Zellenrand beschnitten wird. Eine Verkleinerung der Zellenhöhe dagegen verringert den Textzeilenabstand nicht unter den Standardwert, d.h. die oberste und unterste Textzeile werden durch den Zellenrand beschnitten.

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#5
Moin,

dann kann ich leider nicht weiter helfen - wird wohl nicht (auch nicht in neueren Versionen) vorgesehen sein. XL ist halkt eine Tabellenkalkulation und kein Dtp-Programm.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

auch Dir vielen Dank für Deine Bemühungen!

Wie befürchtet führte Dein Vorschlag nicht zum Erfolg: Ein Rechtsklick ins Textfeld ergibt bei meiner Excel-Version keine Auswahlmöglichkeit "Absatz".

Ich werde also damit leben müssen, dass ich den Textzeilen-Abstand nur vergrößern kann (wie in meiner Antwort an Günter geschildert), nicht aber unter den Standardabstand verkleinern.

Gruß    Ernesto
Antworten Top
#7
Zelle <> Textfeld
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste