Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen von einer Tabelle in andere Tabelle kopieren, wenn Suchkriterium erfüllt ist
#1
Hallo Community,

in einer Übersichtstabelle habe ich 14 Spalten und ca. 1000 Zeilen bei dem täglich 2-3 neue hinzukommen.
Nun würde ich gerne 5 weitere Tabellen erstellen bei dem die Inhalte aus der Übersichtstabelle eingetragen werden.

z.B. in der Übersichtstabelle steht in Spalte E "Berlin". Dann möchte ich gerne dass die komplette Zeile in das Tabellenblatt "Berlin" kopiert wird.

Dasselbe für München, Hamburg, Mannheim, Kaiserslautern. Geht das ohne VBA mir einer Formel? Oder wie gehe ich sinnvollerweise da dran?
Der Makrorecorder hat folgendes aufgenommen. Funktioniert zwar, aber ist eher unelegant :)

Code:
    ActiveSheet.ListObjects("Übersicht").Range.AutoFilter Field:=5, Criteria1:= _
        "Berlin"
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-349
    Range("Tabelle1[[#Headers],[Objekt Nr.:]]").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Range(Selection, Selection.End(xlToRight)).Select
    Selection.Copy
    Sheets("Berlin").Select
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.Paste
    Sheets("Übersicht").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Application.WindowState = xlMaximized
    ActiveWindow.LargeScroll ToRight:=-1
    ActiveSheet.ListObjects("Übersicht").Range.AutoFilter Field:=5
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=30
    Range("F976").Select

Besten Dank im Voraus und viele Grüße tyr0n
Antworten Top
#2
Zitat:Oder wie gehe ich sinnvollerweise da dran?

Hallo,
ich frage mich ob es nicht viel einfacher ist die Originalliste zu filtern.

>>  ich würde aus der Liste eine intelligente Tabelle erstellen (eine Zelle der Liste markieren > [STRG] + [T] )

Du bekommst in den Überschriften ein Pull-Down-Menü in der du ganz nach belieben deine Liste filtern kannst.

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo echo,

es handelt sich dabei bereits um eine Tabelle mit Überschriften. Allerdings geht es ums Auswerten und da benötige ich die gefilterte Daten in einzelnen Tabellen.

VG tyr0n
Antworten Top
#4
Hi,

statt 5 Tabellen erstelle Dir eine Parameterabfrage mit Power Query oder Power Pivot.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hi,

schau dir mal die FILTER()-Funktion an…

=FILTER(DeineTabelle;DieSpalteMitStädten="Berlin")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Hallo

bitte probier mal ob sich die Daten mit diesem kleinen Makro kopieren lassen.
Wenn nicht bitte eine kleine Beispieldatei mit Fantasiedaten hochladen.

mfg Gast 123

Code:
Sub Übersicht_kopieren()
    Stadt = "Berlin": GoSub AFiL
    Stadt = "München": GoSub AFiL
    Stadt = "Hamburg": GoSub AFiL
    Stadt = "Mannheim"": GoSub AFiL"
    Stadt = "Kaiserslautern": GoSub AFiL
Exit Sub

AFiL: On Error GoTo Fehler
With Worksheets("Übersicht")
      .ListObjects("Übersicht").Range.AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Stadt
      .ListObjects("Übersicht").Range.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
      Worksheets(Stadt).Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll
      Application.CutCopyMode = False
      Return
End With
Fehker: MsgBox "Fehler aufgetreten"
End Sub
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste