Zeilen vergleichen & Teilmengen bestimmen
Hallo zusammen,

ich bin bei einer Funktion in Excel verzweifelt dabei eine passende Formel zu finden, die mir folgendes bestimmt:

Quelle ist eine Matrix wie im Attachment Bild1. Als Erläuterung: A B C D sind mögliche Fahrstrecken eines Busses, die Ziffern 1 2 3 geben die Streckenabschnitte an, die durch die Fahrstrecke benutzt werden.
Bspw.: Fahrstrecke D führt über Streckenabschnitte 2 & 3.

Ich möchte nun bestimmen ob eine Fahrstrecke (bspw A) eine Teilmenge einer anderen Fahrstrecke ist. Bspw. Ist A eine Teilstrecke von D. Andersrum jedoch nicht, D ist keine Teilstrecke von A (da D länger ist).

Mit Hilfe einer Formel sollen also einfach die 0er und 1er je Fahrstrecke A B C D verglichen werden (paarweise). Folgende Regel muss gelten:
Wenn Ziffern(A)<=Ziffern(D) --> 1 ansonsten 0 (aber eben immer im paarweisen vergleich)

Problem ist nun, dass wenn ich eine Standard Wenn-Formel benutze, der Bezug auf mehrere Zellen nicht funktioniert, bspw. geht nicht =WENN(B2:D2<=B3:D3;1;0).
Und zig verschachtelte Wenn-Formeln sind auch nicht praktikabel, da ich meinem realen Beispiel eine sehr große Matrix habe..

Wer kann mir helfen? :)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,

könnte das so gelöst sein:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCD
3A100
4B010
5C001
6D011
7    
8  Schnittmenge 
9ABJA 
10BANein 
11ACJA 
12CANein 
13ADJA 
14DANein 
15BANein 
16BCJA 
17CBNein 
18BDNein 
19DBNein 

ZelleFormel
C9=WENN(VERGLEICH(1;INDEX($A$3:$D$6;VERGLEICH(A9;$A$3:$A$6;0););0)<VERGLEICH(1;INDEX($A$3:$D$6;VERGLEICH(B9;$A$3:$A$6;0););0);"JA";"Nein")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Formel lautet:

=WENN(VERGLEICH(1;INDEX($A$3:$D$6;VERGLEICH(A9;$A$3:$A$6;0););0)
Mit Gerds Tool erscheinen die  Smileys trotz deaktivierter Smileys schon im Antwortsfenster

Ooo, jetzt die Formel unten auch mit Smileys nach absenden des Beitrags.

An die Mods: Die Forumssoftware scheint Probleme zu haben
Gruß Atilla

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste