24.03.2021, 13:55
Hallo liebes Forum,
nach 2 Tagen Suche hab ich mich jetzt doch registriert, um mein Problem zu schildern, weil ich einfach keine Antwort finde. Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich habe eine Tabelle mit Patientendaten. Pro Patient gab es entweder eine oder mehrere Behandlungen. Mein Problem ist nun, dass die Tabelle ca. 1500 Zeilen hat, ich aber eigentlich nur 750 Patienten habe. (Pro Behandlung hab ich eine Zeile).
Ich muss es irgendwie schaffen, pro Patient nur noch eine Zeile zu haben, ohne dass Daten einfach gelöscht werden. Deshalb funktioniert die Duplikate löschen Funktion auch nicht, weil ich ja dann die etwaige 2. oder 3. Behandlung einfach entferne.
Ich hab bisher noch keine Formel gefunden, die mir die Zeilen nebeneinander schreibt.
Grob sieht die Tabelle folgendermaßen aus:
A Patientennummer / B Interventionsdatum / C Behandlung links / D Kriterien links / E Behandlung rechts / F Kriterien rechts
1 / 1.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 2
2 / 1.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 2
2 / 2.1.20 / definitiv / 2 / definitiv / 2
3 / 1.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 1
3 / 2.1.20 / definitiv / 2 / definitiv / 2
3 / 3.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 2
4 / 1.1.20 / definitiv / 2 / definitiv / 1
4 / 2.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 2
ich brauche pro Patientennummer nur eine Zeile. Wie kann ich quasi mit dem Kriterium Patientennummer dann einen Verweis in die Spalten dahinterschreiben, so dass der gesamte rest der Zeile dahinterkopiert wird? und das dann auch für fälle in denen die gleiche Patientennummer 3 oder mehrmals auftaucht. Bin leider aktuell echt überfragt und komme nicht weiter.
so sollte das dann bestenfalls aussehen:
1/1.1.20/definitiv/1/definitiv/2
2/1.1.20/definitiv/1/definitiv/2/2.1.20/definitiv/1/definitiv/2
etc..
ich bedanke mich jetzt schonmal für etwaige Hilfe!
liebe grüße!
nach 2 Tagen Suche hab ich mich jetzt doch registriert, um mein Problem zu schildern, weil ich einfach keine Antwort finde. Vllt kann mir hier jemand weiterhelfen:
Ich habe eine Tabelle mit Patientendaten. Pro Patient gab es entweder eine oder mehrere Behandlungen. Mein Problem ist nun, dass die Tabelle ca. 1500 Zeilen hat, ich aber eigentlich nur 750 Patienten habe. (Pro Behandlung hab ich eine Zeile).
Ich muss es irgendwie schaffen, pro Patient nur noch eine Zeile zu haben, ohne dass Daten einfach gelöscht werden. Deshalb funktioniert die Duplikate löschen Funktion auch nicht, weil ich ja dann die etwaige 2. oder 3. Behandlung einfach entferne.
Ich hab bisher noch keine Formel gefunden, die mir die Zeilen nebeneinander schreibt.
Grob sieht die Tabelle folgendermaßen aus:
A Patientennummer / B Interventionsdatum / C Behandlung links / D Kriterien links / E Behandlung rechts / F Kriterien rechts
1 / 1.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 2
2 / 1.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 2
2 / 2.1.20 / definitiv / 2 / definitiv / 2
3 / 1.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 1
3 / 2.1.20 / definitiv / 2 / definitiv / 2
3 / 3.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 2
4 / 1.1.20 / definitiv / 2 / definitiv / 1
4 / 2.1.20 / definitiv / 1 / definitiv / 2
ich brauche pro Patientennummer nur eine Zeile. Wie kann ich quasi mit dem Kriterium Patientennummer dann einen Verweis in die Spalten dahinterschreiben, so dass der gesamte rest der Zeile dahinterkopiert wird? und das dann auch für fälle in denen die gleiche Patientennummer 3 oder mehrmals auftaucht. Bin leider aktuell echt überfragt und komme nicht weiter.
so sollte das dann bestenfalls aussehen:
1/1.1.20/definitiv/1/definitiv/2
2/1.1.20/definitiv/1/definitiv/2/2.1.20/definitiv/1/definitiv/2
etc..
ich bedanke mich jetzt schonmal für etwaige Hilfe!
liebe grüße!