Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen und Spalten nach Wertebereich wählen
#1
Hallo Profis,
ich möchte Werte aus einer Tabelle auslesen, die Zeilen und Spalten sollen nach Wertebereich ausgewählt werden. Ich habe ein Bild im Anhang welches mein Anliegen verdeutlicht. Ich bin kein kompletter excel-Anfänger aber diese Aufgabe sprengt meinen Horizont. Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?
Gruß,
CpUniX


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

(09.06.2018, 08:51)CpUniX schrieb: Kann mir jemand hilfreiche Tipps geben?

Guckst Du: Index und Vergleich

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo,

prinzipiell ist das machbar, aber ich habe weder Lust noch Zeit die Tabelle nachzubauen.

Vielleicht hilft dir aber dieser Ansatz für eigene Versuche weiter:

Gegeben ist hier die Länge (Zeile 1) und die Breite (Spalte A). Bei der Länge und der Breite wird, wenn der exakte Wert nicht vorhanden ist, auf den nächsten vorkommenden Wert aufgerundet.

In den gelben Felder werden die entsprechenden Werte eingegeben.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Wert aus Koordinaten'
ABCDEFGHIJ
1Breite / Länge0102030BreiteLängePreis
2015913566
310261014
420371115
530481216

ZelleFormel
J2=INDEX(B2:E5;VERGLEICH(H2;A2:A5)+(ZÄHLENWENN(A2:A5;H2)=0);VERGLEICH(I2;B1:E1)+(ZÄHLENWENN(B1:E1;I2)=0))
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo Peter,

ich würde die Koordinate aus den Zellen ermitteln, die der jeweiligen Untergrenze entsprechen. TE: Bitte nur die Untergrenze eintragen, so wie Peter das gemacht hat.

Die nicht inklusive Untergrenze für Breite habe ich über den Abzug von 1%% berücksichtigt.

J2: =INDEX(B2:E5;VERGLEICH(H2-1%%;A2:A5);VERGLEICH(I2;B1:E1))

Normalerweise drehe ich dafür die Daten einfach um und negiere sie; das verwirrt aber bei einer solchen Tabelle; daher das -1%%.
Antworten Top
#5
gelöscht, wg, richtige Antwort im falschen Beitrag.  :@



Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
gelöscht, wg, richtige Antwort im falschen Beitrag.  :@
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste