Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zeilen und Spalten gleichzeitig fixieren ?
#1
    Hi Leute, 

Ich möchte den gelben und roten Bereich fixieren, damit nur der grüne Bereich scrollbar bleibt. Ich kann irgendwie nur Zeilen fixieren, beides gleichzeitig funktioniert nicht. Vielleicht gibt es auch eine VBA Lösung. 

Mein erwürdigen Dank an euch ???.
Antworten Top
#2
Hallo,

mit VBA geht auch nur das, was mit Excel möglich ist. Man kann Spalten und Zeilen fixieren, allerdings nur oben und links, nicht so, wie du dir das vorstellst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Man könnte Teilen statt Fixieren.
Antworten Top
#4
(04.11.2018, 17:11)DaniSahne schrieb: Hi Leute, 

Ich möchte den gelben und roten Bereich fixieren, damit nur der grüne Bereich scrollbar bleibt. Ich kann irgendwie nur Zeilen fixieren, beides gleichzeitig funktioniert nicht. Vielleicht gibt es auch eine VBA Lösung. 

Mein erwürdigen Dank an euch ???.

Hi, mach den roten Bereich nach links, dann geht das wie du es dir denkst.

jack
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an happy-jack für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#5
Hallo

der güne Bereich passt doch genau!!  Da braucht man Nichts zu aendern!!  Lege diesen Bereich über ScrollArea fest!!

In den VBA Editor gehen, im Explorer die richtige Tabelle anklicken, und im Eigenschaften Fenster den ScrollBereich festlegen. 
Dann funktioniert der Cursor nur noch in diesem Bereich!

mfg  Gast 123
Antworten Top
#6
Moin

diese Variante gäbe es auch noch.

Gruss Igel


Angehängte Dateien
.xlsx   rechts fix.xlsx (Größe: 8,44 KB / Downloads: 9)
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#7
(04.11.2018, 23:34)Gast 123 schrieb: Dann funktioniert der Cursor nur noch in diesem Bereich!

Das ist zwar richtig, aber wenn ich z.B. A2:I42 festlege (I42 liegt außerhalb der obersten Sichtbarkeit), schlägt mir der Scrollbereich auf Zeile 2. Zeile 1 ist nicht zu sehen. Daher vorher oberste Zeile fixieren.

Das Fixieren bedeutet, dass man mehr Tabelle als sichtbar nutzen kann, ohne die Infosteuerung am Rand zu verlieren. Das ist links und oben vorgesehen. Rechts oder/und unten gibt es halt nur die Teilen-Möglichkeit.

Eine weitere Anregung: Man "programmiert" mit flexiblen =INDEX()-Formeln das ganze Arbeitsblatt und lässt dann beliebige Randbereiche stehen (am besten durch VBA-Shortcuts gesteuert). Ist auch sinnvoll, wenn eine Datensatz-Anzeige nicht 1zeilig sein kann, weil zuviel Information gleichzeitig sichtbar sein soll pro Satz. Die Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Sätze sei dann nachrangig.

@Igelbauer: Nett! Aber ungewohnt.
Antworten Top
#8
Vielen Dank für die vielen interessanten Antworten. Ich werde es diese Woche einmal probieren und den Erfolg/Mißerfolg melden. Danke, dass ihr mir weiter geholfen habt. Die Fragestellung bezog sich auf Exel auf einem Windows Tablet.  In diesem besagten grünen Bereich werden Kundendaten eingetragen, wie in einer Warteliste. Der gelbe Bereich oben stellt den Tabellenkopf dar mit Ankunftszeit, Name und Anliegen, und der rote Bereich wird bisher genutzt um Makros über Buttons laufen zu lassen, wie zum Beispiel die Liste sortieren oder vorgefertigte Textbausteine einzufügen etc.. Bisher haben wir das Tablet Hochkant genutzt, alle Buttons und die Überschrift wurden fixiert und darunter war alles scrollbar. Wir wollen das Tablet nun horizontal und die Buttons kommen nach rechts, daher mekme Anfrage.


Grüße und ganz herzlichen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste